Trainingsstart am 26. Juni
FC Ingolstadt bereitet sich im Allgäu auf die neue Saison vor

07.06.2023 | Stand 14.09.2023, 23:41 Uhr

Am 26. Juni wird Trainer Michael Köllner die Spieler des FC Ingolstadt wieder um sich versammeln. Dann starten die Schanzer ihre Vorbereitung auf die neue Drittliga-Saison. Foto: Bösl

Seit vergangenen Montag ist der FC Ingolstadt im Ruhemodus, jedenfalls was den Spielbetrieb betrifft. Lediglich Visar Musliu, der mit der Nationalmannschaft Nordmazedoniens in der EM-Qualifikation am Freitag auf die Ukraine und am kommenden Montag bei Vizeeuropameister England antritt, sowie Arian Llugiqi, der mit der U21-Auswahl des Kosovo unterwegs ist, sind noch aktiv.



Erstes Testspiel beim TSV Berching



Derweil plant Trainer Michael Köllner von seinem Türkei-Urlaub aus zusammen mit Sportdirektor Ivica Grlic die neue Saison. Einige Eckdaten stehen dabei schon fest: Trainingsbeginn ist am 26. Juni. Am darauf folgenden Wochenende geht es in ein dreitägiges Kurztrainingslager zum TSV Berching. Dort bestreiten die Schanzer dann auch ihr erstes Testspiel gegen den Kreisligisten. Den genauen Spieltermin gibt der Verein erst noch bekannt. Das zweite Trainingslager schlagen die Ingolstädter anschließend vom 10. bis 17. Juli in Weiler-Simmerberg im Allgäu auf.

Neue Anstoßzeiten



Punktspielstart ist am Wochenende des 4. bis 6. August. Der neue Fernsehvertrag mit erhöhten Erlösen (26 statt 16 Millionen Euro) für die 20 Vereine bringt aber auch einige neue Anstoßzeiten mit sich. Am Freitag bleibt es bei einem Abendspiel, die genaue Anstoßzeit (zwischen 18 und 20.30 Uhr) steht allerdings noch nicht fest.

Kernspieltag bleibt der Samstag mit insgesamt sechs Partien, wobei hier nun die Option auf eine Partie am späteren Nachmittag oder frühen Abend besteht. Der Anstoß dieser Partie müsste dann zwischen 16 und 18 Uhr erfolgen. Alle anderen Samstagsspiele werden entweder um 13.30 Uhr oder 14 Uhr angepfiffen. Die drei Sonntagsspiele sind zu verschiedenen Uhrzeiten geplant. Die erste Partie wird um 13.30 Uhr oder 14 Uhr angepfiffen, die zweite um 16.30 Uhr und die dritte um 19.30 Uhr. Montagsspiele gibt es keine mehr.

DK