Beste Vorzeichen für ein tolles Laufjahr
Fast wie in Vor-Corona-Jahren: Sport IN Laufcup startet mit dem Donaudammlauf – Schon fast 400 Anmeldungen

24.03.2023 | Stand 12.10.2023, 10:28 Uhr

Es kann losgehen: Mit dem Donaudammlauf startet der Ingolstädter Laufcup an diesem Samstag in die Saison. Foto: Meyer (Archiv)

Mit der dritten Ausgabe des Donaudammlaufs startet der Sport IN Laufcup an diesem Samstag in die Saison.

Start und Ziel der ersten Etappe 2023 sind in der Bezirkssportanlage Nord-Ost. Von dort geht es auf befestigten Radwegen und auf Asphalt entlang des Donaudamms zuerst flussaufwärts und dann wieder zum Stadion zurück. Die Bambini beginnen um 13.30 Uhr, danach folgen die Jugendläufe, ehe um 15.30 Uhr der Startschuss für den Hauptlauf über 8200 Meter fallen wird.

Was für den LifePark Max e.V. als Ausrichter des Donaudammlaufs gilt, betrifft auch die Veranstalter der anderen acht Cup-Läufe dieses Jahr: Gelingt es ihnen, den Trend der abnehmenden Teilnehmerzahlen seit der Corona-Pandemie umzukehren? Die Marke von über 360 Voranmeldungen (Stand Donnerstag) liegt jedenfalls schon einmal deutlich über der Anzahl der Starterinnen und Starter des letzten Jahres. „Ich bin schon jetzt super happy mit den Meldezahlen. Es stehen auch viele Namen auf der Liste, die ich zuvor noch nicht gelesen habe. Sicher werden auch noch einige Nachmelder dazu kommen. Wir kratzen an den Zahlen aus Vor-Corona-Jahren“, sagt Organisator Karl Eberle.

Eine positive Rolle spielt hier sicherlich die vom früheren Triathlon-Profi Sebastian Mahr mit angestoßene Initiative „MovING“, in der sich die Organisatoren von Halbmarathon, Laufcup und Triathlon Ende letzten Jahres zusammengeschlossen haben. Als Plattform für den Schulterschluss dient unter anderem der Online-Auftritt von „Donau Run“. Dort bekommen Läufer einen schnellen Überblick, wo sie mit ihren Ambitionen am besten sind. Wie Eberle erklärt, soll es für „MovING“ eine eigene Punktewertung und am Ende des Jahres eine Siegerehrung mit tollen Preisen geben. Dem Sieger winkt beispielsweise ein Wochenende am Gardasee. „Natürlich fließen Halbmarathon oder Triathlon stärker in die Wertung ein als ein Cup-Lauf, aber um eine Chance auf den Gesamtsieg zu haben, muss man auch einige Etappen im Laufcup mitgemacht haben.“ Für das Projekt haben die Veranstalter mit Aktionstagen und in den Sozialen Medien geworben. „Und es trägt Früchte“, sagt Eberle. „Die Resonanz ist groß.“

Mehr in den Fokus rücken will der Cup-Organisator in dieser Saison die etwas langsameren Läufer und Einsteiger. „Es wird beim Donaudammlauf darum erstmals einen Pace-Läufer (Tempomacher, Anm. d. Red.) für einen Schnitt von rund 6:30 Minuten pro Kilometer geben“, erklärt Eberle. „Auch für die weiteren Etappen ist das angedacht.“ Zusätzlich sollen künftig nicht nur die schnellsten Läufer geehrt werden. Auch Teilnehmer, die erst spät einlaufen, sollen vereinzelt eine kleine Anerkennung erhalten. „Wir werden willkürlich Präsente wie Gutscheine verteilen, einfach als kleine Belohnung dafür, dass sie es geschafft haben“, erklärt Eberle.

An den einzelnen Etappen hat sich indes nichts geändert. Wie im vergangenen Jahr umfasst der Cup acht Läufe, am anspruchsvollsten dürfte erneut der Reisberglauf in Lippertshofen sein, bei dem die Teilnehmer 13,8 Kilometer bewältigen müssen. „Im kommenden Jahr kommt dann wieder der Retzbachlauf in Gaimersheim dazu“, sagt Eberle.

Trotz der besseren Vernetzung der Ingolstädter Lauf-Szene hat sich beim Donaudammlauf eine Terminüberschneidung mit einem nationalen Großereignis aber doch nicht vermeiden lassen. Am selben Wochenende finden die Deutschen Halbmarathon-Meisterschaften in Freiburg statt, worunter vor allem die Qualität des Hauptlaufes leiden wird. Die Gesamtsieger des Vorjahres Diana Kurrer (MTV Ingolstadt) und Chris Göltl (FC Hitzhofen-Oberzell), der sich inzwischen ebenfalls dem MTV Ingolstadt angeschlossen hat, gehen zusammen mit einem großen Teil der MTV-Laufgruppe in Freiburg nicht ohne Chancen auf vordere Plätze an den Start. So sind Favoriten für den ersten Cup-Lauf in Ingolstadt nicht zu sehen, erste Hinweise auf mögliche Gesamtsieger sind wohl erst nach dem Ingolstädter Seelauf zu auszumachen. Die Anmeldephase für den Donaudammlauf ist im Übrigen abgeschlossen, Nachmeldungen sind aber noch bis eine halbe Stunde vor dem jeweiligen Start möglich.

enc, ebk



Laufcup-Termine 2023:
25. März: Donaudammlauf in Ingolstadt. – 8. April: Frühjahrslauf in Neuburg. – 22. April: Schanzer Seelauf in Ingolstadt. – 30. Juni: Neuberglauf in Kasing. – 16. Juli: Ilmtallauf in Geisenfeld. – 28. Juli: Waldlauf in Hitzhofen. – 16. September: Hellerberglauf in Buxheim. – 24. September: Reisberglauf in Lippertshofen.