Perfekter Einstand
ERC-Neuzugang Matteau trifft beim 3:2-Sieg gegen Kölner Haie

25.11.2022 | Stand 19.09.2023, 3:27 Uhr

Toller Einstand: Neuzugang Stefan Matteau (Mitte) erzielte bei seinem Debüt für den ERC Ingolstadt gleich ein Tor. Foto: Imago Images

Von Julia Pickl

Köln/Ingolstadt – Nach einem punktlosen Wochenende hat der ERC Ingolstadt am Freitagabend wieder in die Erfolgsspur gefunden. Die Panther gewannen eine umkämpfte Partie beim Tabellenneunten Kölner Haie mit 3:2 (0:0, 1:1, 2:1) und stellten damit den Anschluss an die Tabellenspitze der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) wieder her.



Erst am Dienstag war er in der Schanz angekommen, und nur drei Tage später trug Stefan Matteau entscheidend zum ersten Erfolg der Panther nach der Länderspielpause bei. Der ERC feierte damit den sechsten Sieg in den jüngsten sieben Auswärtsspielen – und das trotz der kurzfristigen Ausfälle der Stürmer Daniel Pietta (Grippe) und Wayne Simpson (angeschlagen). Auch Verteidiger Ben Marshall musste noch einmal verletzt aussetzen. Doch das ließ die Panther nur noch weiter zusammenrücken. „Wir sind geschlossen als Team aufgetreten, haben um jeden Zentimeter gekämpft und uns so belohnt“, sagte Jerome Flaake bei Magenta Sport.

Die Gäste gaben zunächst den Ton vor 10716 Zuschauern in der Lanxess-Arena an und stellten die Kölner immer wieder vor Probleme, auch wenn die Chancen beider Teams im ersten Drittel noch nicht herausragend waren. Frederik Storm in Überzahl (4.), Topscorer Wojciech Stachowiak (6.), Charles Bertrand (8.) und Louis Brune (11.) verpassten die Führung für die Panther.

Auf der anderen Seite hatten diese allerdings auch Glück, dass die Gastgeber einen dicken Scheibenverlust von Mat Bodie nicht nutzten (15.). Fortan machten die Kölner etwas mehr Druck und hatten ihrerseits Chancen durch Landon Ferraro (16.) und Carter Proft (19.).

Im zweiten Abschnitt nahmen die Torchancen qualitativ deutlich zu – allerdings zunächst nur aufseiten des KEC. Kölns Top-Reihe verpasste die Führung nur knapp, als Maximilian Kammerer den Puck, der nach einem Schuss von Andreas Thuresson von der Bande zurückgesprungen war, neben das leere Tor setzte (25.). Eine Minute später aber leitete Nick Baptiste die Scheibe weiter auf David McIntyre, der ERC-Goalie Michael Garteig keine Chance ließ und zum 1:0 traf (26.).

Die Panther hatten Glück, dass McIntyre (29.) nach einem Konter und Julian Chrobot (31.) am ERC-Tor vorbeischossen. Erst danach fanden auch die Gäste wieder in die Partie. Stachowiak weckte seine Teamkollegen mit einem schönen Spielzug auf, verzog aber knapp (32.). Philipp Krauß konnte die tolle Vorlage von Brune nicht nutzen (35.). Es blieb also Matteau vorbehalten, sein Debüt mit dem ersten Treffer für die Panther zu veredeln: Der Neuzugang nutzte einen Abpraller nach dem ersten Versuch von Storm zum 1:1 (38.).

Zu Beginn des letzten Drittels bewies Enrico Henriquez, dass sein Klub mit der Vertragsverlängerung alles richtig gemacht hatte: Nach einem Querpass von Tye McGinn drehte „Chilly“ mit dem Treffer zum 1:2 die Partie (43.). Doch wie so häufig bei Duellen zwischen den beiden Mannschaften wurde es zum Schluss noch einmal spannend in Köln: Bertrand baute die Führung aus, nur 23 Sekunden später verkürzte Chrobot auf 2:3 (52.). Die Ingolstädter brachten sich mit mehreren Strafen noch einmal selbst in Bedrängnis, doch die starke ERC-Defensive rund um Garteig hielt den Sieg mit vereinten Kräften fest.

An diesem Sonntag bleibt den Panther-Fans Zeit, um mit der Fußball-Nationalmannschaft zu fiebern, ehe der ERC am Dienstag (19.30 Uhr) zu Hause gegen die Grizzlys Wolfsburg wieder im Einsatz ist.

DK


Kölner Haie: Shilin – Bailen, Austin; Sennhenn, Müller; Stanton, Dietz – Oblinger, Sill, Proft – Baptiste, McIntyre, Olver – Thuresson, Aubry, Kammerer; Ferraro, Matsumoto, Chrobot.
ERC Ingolstadt: Garteig – Bodie, Edwards; Wagner, Hüttl; Quaas, Jobke; Gnyp – Bertrand, Höfflin, McGinn; Friedrich, Stachowiak, Flaake; Storm, Henriquez, Matteau; Krauß, Brune.
Schiedsrichter: Sewell/Iwert. – Zuschauer: 10716. – Tore: 1:0 McIntyre (26.), 1:1 Matteau (38.), 1:2 Henriquez (43.), 1:3 Bertrand (52.), 2:3 Chrobot (52.). – Strafminuten: 6+10 Proft (unsportliches Verhalten)/6 +10 McGinn (unsportliches Verhalten).