Aus der AHL in die DEL
ERC Ingolstadt verpflichtet neuen Stürmer

26.01.2023 | Stand 17.09.2023, 4:38 Uhr

Neuzugang: Ty Ronning kommt zum ERC Ingolstadt. Foto: Imago Images

Neuer Panther im Anflug: Der ERC Ingolstadt hat seine letzte Importlizenz vergeben und Stürmer Ty Ronning verpflichtet. Der 25 Jahre alte Kanadier spielte zuletzt in der AHL für die Iowa Wild und erhält in Ingolstadt einen Vertrag bis zum Ende der laufenden Saison der Deutschen Eishockey-Liga (DEL).



„Mit Ty bekommen wir einen Spieler, dessen Einsatz und Kampfeswille immer auf sehr hohem Niveau sind und der über die läuferischen sowie technischen Fähigkeiten verfügt, um nicht nur in der AHL, sondern auch in der DEL eine gute Rolle zu spielen“, sagte ERC-Sportdirektor Tim Regan. „Zudem weiß er, wo das Tor steht, und kann uns mit seinen Qualitäten auch im Powerplay verstärken.“

Ronning wurde das Eishockey-Talent als Sohn des ehemaligen NHL-Profis Cliff Ronning, der in 18 Jahren 1263 Spiele in der höchsten amerikanischen Liga absolvierte und 1991 die Silbermedaille bei der WM gewann, in die Wiege gelegt. ERC-Trainer Mark French kennt Ronning aus der kanadischen Juniorenliga WHL, wo der Stürmer von 2013 bis 2018 für die Vancouver Giants unter Vertrag stand und in drei Spielzeiten in Folge Topscorer seines Teams wurde. „Schon damals war er ein starker Offensivspieler mit gutem Speed und hohem Geschick auf dem Eis“, sagte French unserer Zeitung. Die New York Rangers wählten den Rechtsschützen im NHL-Draft 2016 in der siebten Runde an 201. Stelle aus.

Erster Wechsel nach Europa



French verfolgte Ronnings Karriere weiter, als dieser in die AHL wechselte und fünf Spielzeiten für die Hartford Wolf Pack unter Vertrag stand. „Er hat seine Fähigkeiten und sein Eishockey-Verständnis auch mit in seine professionelle Laufbahn genommen“, sagte French. „Vor allem in seinem letzten Jahr in Hartford zeigte er sich sehr produktiv.“

Im vergangenen Sommer ging Ronning nach Iowa und erzielte in dieser Saison 13 Scorerpunkte (acht Tore, fünf Vorlagen) für das Farmteam der Minnesota Wild. Nun wechselt der 1,75-Meter große Flügelstürmer zum ersten Mal nach Europa. „Es ist schwer vorherzusehen, wie schnell er sich an das neue System und die neuen Mitspieler gewöhnen wird. Wahrscheinlich braucht er dafür schon ein wenig Zeit“, meinte French.

An diesem Freitag wird Ronning in Ingolstadt eintreffen, schon am Sonntag (16.30 Uhr) könnte er im Derby bei den Augsburger Panthern zum ersten Mal für den ERC mit der Rückennummer 26 auf dem Eis stehen. „Er ist hungrig und brennt darauf, unserer Mannschaft in der entscheidenden Saisonphase zu helfen“, meinte Regan.

jpi