Ingolstadt
ERC: Edwards wieder ein Panther

15.05.2022 | Stand 23.09.2023, 1:20 Uhr

Künftig wieder für die Panther auf dem Eis: Maury Edwards. Foto: Traub

Ingolstadt - Der ERC Ingolstadt hat den offenen Kaderplatz in seiner Verteidigung mit einem Rückkehrer besetzt: Wie die Panther am Sonntag mitteilten, wechselt Maury Edwards nach zwei Jahren bei den Kölner Haien zurück an die Donau.

Der 35-jährige Kanadier hatte bereits von 2018 bis 2020 für die Ingolstädter gespielt und in 110 Partien in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) starke 89 Scorerpunkte (28 Tore) gesammelt. 2020 war Powerplay-Spezialist Edwards, der beim ERC einen Einjahresvertrag erhält, zum „Verteidiger des Jahres“ in der DEL gekürt worden.

„Die wichtige Position des rechtsschießenden Verteidigers, den wir in der abgelaufenen Saison vermisst hatten, haben wir nun mit Maury qualitativ hochwertig besetzen können. Mit ihm bekommen wir einen
absoluten Teamplayer mit einwandfreiem Charakter“, sagt ERC-Sportdirektor Tim Regan.

In Köln hatte Edwards – auch bedingt durch eine schwere Corona-Infektion – nicht an seine Leistungen im ERC-Trikot anknüpfen können, seinen noch laufenden Vertrag kündigte der Klub jüngst per Option. „Bei den Haien, die als Team eine schwierige Saison erlebt haben, hatte er zuletzt eine andere Rolle inne, die seinen Fähigkeiten nicht zu hundert Prozent entsprochen hat“, ergänzt Regan, der Edwards jedoch unverminderte Qualitäten bescheinigt.

„Meine Vorfreude darauf, dass ich wieder im blau-weißen Trikot auflaufen kann, ist riesengroß. Wir haben uns als Familie schon beim ersten Mal in Ingolstadt sehr wohl gefühlt und dass wir nun zurückkommen können, ist super“, wird Edwards in der Mitteilung zitiert. „Auf dem Eis will ich defensiv stabil agieren und offensive Aspekte ins Spiel einbringen, damit ich dann hoffentlich an die Statistiken aus meinen ersten beiden ERC-Jahren anknüpfen kann.“

alp