Basketball - 2. Regionalliga
Deutliche Angelegenheit

Schanzer Baskets lassen Schlusslicht ASV Cham beim 83:41 keine Chance

01.11.2022 | Stand 22.09.2023, 3:53 Uhr

Hatte ein Lob für seine Teamkollegen parat: Spielertrainer Levent Görmüs fuhr mit den Schanzer Baskets in Cham einen ungefährdeten Sieg ein. Foto: Rimmelspacher

Von Johannes Nusko

Cham – Die Schanzer Baskets Ingolstadt haben sich in der 2. Regionalliga Mitte am vergangenen Sonntag deutlich mit 83:41 (37:23) gegen den ASV Cham durchgesetzt. Damit haben die Schanzer nun auch ihren ersten offiziellen Sieg eingefahren.

„Natürlich war der Erfolg jetzt auch für die Tabelle sehr wichtig“, beschrieb Spielertrainer Levent Görmüs. „Eine 0:4-Bilanz wäre eine ganz schlechte Ausgangslage für die kommenden Wochen gewesen.“ Eigentlich hatten die Donaustädter die DJK Neustadt a.d. Waldnaab am zweiten Spieltag geschlagen. Da bei den Baskets allerdings ein Akteur ohne Spielberechtigung auf der Ersatzbank saß, ging der Sieg nachträglich an die Neustädter. „Wir mussten das Spiel gegen Cham also gewinnen.“

Die Gäste gingen mit voller Konzentration in die Partie und hatten das Geschehen ab der fünften Spielminute unter Kontrolle. Thomas Grigorakos brachte sein Team durch einen Dreier und zwei verwandelte Freiwürfe in Führung. Am Ende kam der Topscorer auf 20 Zähler. Nachdem Marco Winterer sieben Punkte nachgelegt hatte, führten die Oberbayern nach dem ersten Viertel mit 19:10.

Görmüs beschrieb: „Wir hatten uns vorgenommen Cham unter 50 Punkten zu halten.“ Und das gelang den Ingolstädtern. Zwar war das zweite Viertel das erfolgreichste der Gastgeber, allerdings gingen auch diese zehn Minuten mit 18:13 an die Baskets, die so zur Halbzeit mit 37:23 führten. „Die Dreier- und auch die Freiwurfquote (70 Prozent) waren heute in Ordnung und wir lagen immer deutlich in Führung“, lobte der Coach.

Über das gesamte Spiel hinweg kam jeder der neun Ingolstädter zum Einsatz und punktete auch. „Uns haben zwei Stammspieler gefehlt“, beschrieb Görmüs. „Aber die anderen Jungs haben das sehr gut gemacht. Auch Lion Malka, der nur einmal mit uns trainiert hat.“

Nach einem 18:10 im dritten Viertel ging der letzte Durchgang besonders deutlich an die Ingolstädter. „Da hat man dann gemerkt, dass bei Cham ein wenig die Luft raus war“, erinnerte sich Görmüs. Durch ein 28:8 schraubten die Gäste das Ergebnis noch einmal in die Höhe und gewannen am Ende mit 83:41. „Insgesamt haben wir das umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten“, freute sich der Trainer.

„Jetzt steht mit Augsburg eine schwierige Aufgabe an.“ Am 12. November ist der TV Augsburg zu Gast in der MTV-Halle (Von-der-Tann-Straße). Spielbeginn ist um 20 Uhr.
Schanzer Baskets: Grigorakos (20 Punkte), Winterer (14), Malka (12), Linss (9), Gräber (9), Delooz (7), Bengsch (6), Görmüs (2), Yildiz (1).