Vorschauen - Kreis Donau/Isar
Derbyzeit in A-Klasse 2

12.08.2022 | Stand 22.09.2023, 6:54 Uhr

Ingolstadt – Das Derby zwischen dem VfB Friedrichshofen und dem TSV Gaimersheim II steht im Fokus des zweiten Spieltages der Fußball-A-Klasse 2 Donau/Isar.

Kreisliga 1: FC Hitzhofen-Oberzell - FC Mindelstetten (Sonntag, 15 Uhr): Manche Trends überdauern auch Saisongrenzen. Etwa der Wandel des FC Hitzhofen-Oberzell vom Abstiegskandidaten zur Spitzenmannschaft. Nicht umsonst wurde das Team von Trainer Michael Olah vor der Saison als Aufstiegskandidat gehandelt. Doch trotz des perfekten Auftakts mit dem 3:1-Sieg gegen Menning bleibt Olah zurückhaltend: „Wir sind noch lange nicht auf dem Niveau der Rückrunde. Aufgrund von einigen Abwesenden müssen wir bis Ende August ergebnisorientiert spielen.“ Der FC Mindelstetten war ebenfalls ein Überraschungsteam der vergangenen Spielzeit: Nach dem starken vierten Platz legte der FCM auch im zweiten Jahr in der Kreisliga erfolgreich los und besiegte den Türkisch SV Ingolstadt mit 2:1. Gegen den Tabellenführer erwartet Abteilungsleiter Christian Wambach aber ein schweres Spiel: „Wir schätzen Hitzhofen sehr stark ein. Gerade die Offensive mit Thielmann, Marinovic und Gholami wird uns fordern.“ Er wäre mit einem Punkt nicht unzufrieden.

jme



Kreisklasse 1: TSV Altmannstein - SV Eitensheim (Sonntag, 17 Uhr): Beide Teams standen sich bereits in den vergangenen drei Jahren gegenüber. Eitensheim konnte zum Auftakt den TSV Ingolstadt-Nord mit 2:1 (1:1) schlagen. Die Altmannsteiner unterlagen dem SC Irgertsheim mit 1:2 (1:1). Für Eitensheims Abteilungsleiter Thomas Funk ein Grund, besonders aufmerksam ins Spiel zu gehen: „Das wird eine harte Nuss. Nach der Niederlage will Altmannstein sicher den Start korrigieren.“ Die Bilanz der vergangenen Duelle spricht mit drei Siegen und zwei Niederlagen für den TSV. Der SVE gibt sich deswegen zwar zurückhaltend, will aber „auf jeden Fall oben dranbleiben“, wie Funk erklärt. „Auf die Tabelle schauen wir aber noch nicht. Wie bei vielen anderen Teams sind bei uns auch einige Spieler im Urlaub.“

nuj



A-Klasse 2: VfB Friedrichshofen - TSV Gaimersheim II (Samstag, 16 Uhr): Während der Kreisklassen-Absteiger aus Gaimersheim mit einem 5:1-Erfolg gegen den TSV Egweil in die Saison startete, musste sich der VfB mit einem mit einem etwas glücklichen 2:2 in Oberhaunstadt zufriedengeben. Nicht zuletzt deshalb geht der TSV zuversichtlich ins Topspiel: „Wir spielen prinzipiell auf Sieg und wollen dies auch am Samstag tun. Urlaubsbedingt wird zwar eine andere Mannschaft auflaufen, aber unser Kader ist quantitativ und qualitativ so gut besetzt, dass wir das gut kompensieren können“, ist TSV-Co-Trainer Daniel Hofmann optimistisch. Entschlossen zeigt sich auch VfB-Coach Roble Braun: „Wir haben am ersten Spieltag offensiv viel liegen lassen. Wir haben gut trainiert und werden das gegen Gaimersheim besser machen. Wir wollen frech aufspielen, uns das Abschlussglück erarbeiten und das Derby so gestalten, dass wir nach dem Spiel etwas zu feiern haben.“ Anpfiff am Samstag ist um 16 Uhr.

pku