2. Bundesliga – FCI-Frauen
Dann eben gegen den Tabellenführer

Kampfstarke FCI-Frauen holen ausgerechnet gegen Gütersloh beim 2:1 ihren ersten Saisonsieg

30.10.2022 | Stand 22.09.2023, 3:56 Uhr

Sicherte mit ihrem Freistoß-Treffer den 2:1-Sieg der FCI-Frauen gegen den FSV Gütersloh: Paula Vidovic. Foto: Meyer/Archiv

Von Sabine Kaczynski

Ingolstadt – Der Knoten ist geplatzt: Bei strahlendem Sonnenschein haben die Zweitliga-Fußballerinnen des FC Ingolstadt die richtige Antwort auf die von Coach Miren Catovic kritisierte schwache Vorstellung der Vorwoche gegeben und den ersten Saisonsieg eingefahren. Vor rund 100 Zuschauern, darunter FCI-Vorstandsvorsitzender Peter Jackwerth, besiegten sie im heimischen MTV-Stadion ausgerechnet den zuvor noch ungeschlagenen Tabellenführer FSV Gütersloh mit 2:1 (1:1) und verbesserten sich in der Tabelle auf Rang elf.

FCI-Coach Catovic hatte sein Team für die Partie gegen den Ligaprimus umgestellt und Lea Wolski und Alina Mailbeck aus der Viererkette auf die Doppel-Sechs vorgezogen, während Yvonne Dengscherz und Michelle Meyer die freien Plätze in der Defensive einnahmen. Die Maßnahme zeigte Wirkung, die Ingolstädterinnen präsentierten sich in der Anfangsphase deutlich selbstbewusster und kreierten sofort selbst Chancen.

Die erste Möglichkeit gehörte nach einem Fehler in der Schanzer Defensive noch den Gästen (5. Minute), aber FCI-Torhüterin Franziska Maier war auf dem Posten. Eine Minute später hätte Dengscherz nach einem langen Ball von Anna Petz die Führung erzielen können, doch auch die Gäste-Torfrau hielt. Es entwickelte sich ein munteres Spiel mit Chancen für Güterslohs Celina Baum (8.) sowie den Schanzerinnen Lisa Ebert und Paula Vidovic (9.), doch ein Treffer wollte noch nicht gelingen.

In der 25. Minute belohnten sich die Schanzerinnen für ihren mutigen Auftritt: Nach einer Ecke gab die Schiedsrichterin nach einem Handspiel der Gegnerinnen Elfmeter: Ebert trat an und versenkte die Kugel zur 1:0-Führung für den FCI. Die Gäste intensivierten nun ihre Bemühungen, doch es blieb eine Partie auf Augenhöhe. Die Gastgeberinnen zeigten Mentalität, hielten den Gütersloher Angriffen stand und kamen selbst zu Möglichkeiten durch Mailbeck (37.) und Katharina Schmittmann (39.).

Als nächstes kamen indes die Gäste zum Erfolg. Kurz vor dem Pausenpfiff erzielte Hedda Wahle (45.) mit einem Freistoß-Treffer noch den 1:1-Ausgleich. „Alina Mailbeck und Lea Wolski haben ein enormes Pensum abgeliefert, zudem hat das Dauerpressing von Katharina Schmittmann kontrollierte Pässe des Gegners verhindert“, lobte Catovic zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel verbuchten die Gäste die erste Möglichkeit – erneut nach einem Schanzer Fehler – doch Leonie Kreil scheiterte an Maier, die zur Ecke klären konnte (50.). Eine Minute später setzte Shpresa Aradini – nachdem sich Maier bei einer Hereingabe verschätzte – völlig freistehend die Kugel über den Ingolstädter Kasten. Glück für die Schanzerinnen in dieser Phase.

Erst in der 57. Minute kamen auch die Gastgeberinnen mal wieder zu einer Möglichkeit durch Ebert, die es nach einer gelungenen Umschaltaktion aus der Distanz versuchte. Dann waren jedoch wieder die immer stärker werdenden Gäste an der Reihe: Erst prüfte Kreil Maier (61.), dann vergab die eingewechselte Jacqueline Baumgärtel aus aussichtsreicher Position (63.) und traf kurz darauf nur das Außennetz (66.). Doch die FCI-Frauen wehrten sich und vergaben nach einer guten Kombination durch Schmittmann (72.) die erste Chance zur erneuten Führung. Eine Minute später war es dann aber so weit: Paula Vidovics Freistoß von der linken Strafraumgrenze ging von der Unterkante der Querlatte ins Netz – und es hieß 2:1 für den FC Ingolstadt.

Die Schanzerinnen kämpften weiter leidenschaftlich für ihren ersten Saisonsieg. Fast hätte Leni Fohrer in der 87. Minute sogar auf 3:1 für den FCI erhöht, doch die Kugel strich knapp am linken unteren Eck vorbei. Den Freistoß von Wahle auf der Gegenseite zwei Minuten später pflückte Maier sicher herunter. Und so blieb es beim Sieg der Ingolstädterinnen gegen den Tabellenführer.

„In der zweiten Hälfte hatte Gütersloh zunächst mehr Spielanteile, aber wir haben clever verteidigt – auch wenn wir in der ein oder anderen Szene Glück hatten. Trotzdem sind die drei Punkte für uns insgesamt verdient. Die Mädels waren zu hundert Prozent fokussiert, haben gebrannt und wollten unbedingt siegen. Wenn wir so immer auftreten, mache ich mir keine Sorgen“, meinte ein glücklicher FCI-Trainer Catovic nach der Partie.

DK


FC Ingolstadt: Maier – Dengscherz (69. Fohrer), Meyer, Fritz, Petz (69. Spittka) – Wolski, Mailbeck – Ebert, Vidovic, Haim (91. Zani) – Schmittmann (85. Böhm).
Tore: 1:0 Ebert (25.), 1:1 Wahle (45.), 2:1 Vidovic (75.). – Schiedsrichter: Menzel (Karlsruhe). – Zuschauer: 100.