Ex-Profi als Gastspieler
Caiuby wohl nicht zum VfB

05.07.2022 | Stand 22.09.2023, 21:32 Uhr

Derzeit als Gastspieler für den VfB Eichstätt im Einsatz: Der ehemalige FC-Ingolstadt-Profi Caiuby. Foto: DK-Archiv

Eichstätt – Zwei Wochen vor dem Saisonstart in der Regionalliga Bayern ist der VfB Eichstätt noch immer auf der Suche nach einem Angreifer sowie einem Innenverteidiger, wie Kaderplaner Marco Schiebel bestätigte. Mit Caiuby (Foto), dem ehemalige Profi des FC Ingolstadt und des FC Augsburg, sowie Mario Bedford und Emanuel Gstettner trainierten und spielten zuletzt zwar drei Gastspieler mit, jedoch scheint es maximal bei Gstettner auf eine Verpflichtung hinauszulaufen.

„Er hat durchaus einen guten Eindruck hinterlassen. Als Linksfuß und Innenverteidiger ist Gstettner eine Option. Bis jetzt haben wir aber noch keine gemeinsame Basis gefunden“, erklärt Schiebel.

Und was läuft mit Caiuby, der bei der 0:5-Testspielniederlage gegen den Bundesligisten FC Augsburg erstmals auf dem Spielberichtsbogen stand und beim 3:0 gegen den ASV Neumarkt (Tore: Fabian Eberle (2) und Caiuby per Foulelfmeter) sogar in der Startelf? „Nichts“, sagt Schiebel und erklärt: „Caiuby ist zurzeit vereinslos und hält sich seit Wochen bei uns fit. Dass er gegen Augsburg und Neumarkt gespielt hat, war unserer Personalsituation geschuldet und ihm gegenüber auch ein gewisses Entgegenkommen für seinen Trainingsaufwand.“

Der 33-jährige Brasilianer spielte in Deutschland unter anderem für den FC Augsburg, den FC Ingolstadt und den VfL Wolfsburg in der 1. und 2. Bundesliga. Zuletzt stand er beim griechischen Verein AO Kavala unter Vertrag und will auch im Spätherbst seiner Karriere weiterhin höherklassig spielen. „Deshalb ist mit ziemlicher Sicherheit auszuschließen, dass er künftig für den VfB Eichstätt spielen wird“, sagt Schiebel, der zudem bestätigt, dass auch Bedford keine Option für die Domstädter ist.

dno, Foto: Archiv