Vor Saarbrücken-Spiel
Beim FC Ingolstadt kracht’s: Trainer Capretti suspendiert Sarpei

16.02.2023 | Stand 17.09.2023, 2:54 Uhr

FCI-Trainer Guerino Capretti hat Mittelfeldmann Hans Nunoo Sarpei eine Denkpause verordnet. Foto: Bösl

Nach der Niederlagenserie hat’s beim FC Ingolstadt gekracht. Vor dem Gastspiel beim 1. FC Saarbrücken am Samstag hat der neue FCI-Trainer Guerino Capretti seinen Mittelfeldspieler Hans Sarpei aus dem Kader gestrichen. Hintergrund ist die verbale Auseinandersetzung auf dem Platz im vergangenen Heimspiel gegen den VfL Osnabrück (1:4).



„Wir müssen als Mannschaft ganz eng zusammenrücken und brauchen positive Energie. Es gab einen Vorfall, den haben wir aufgearbeitet. Wenn es über die Stränge geht, muss man dem Spieler eine Pause geben“, sagte Capretti in der Pressekonferenz vor dem Spiel. Ansonsten gab der 41-Jährige seinem Team vor allem eines mit auf den Weg: „Wir wollen Zweikämpfe gewinnen, Standards wegverteidigen und als Team auftreten. Darauf liegt unser kompletter Fokus.“

Die Hürde im umgebauten Ludwigsparkstadion ist jedoch hoch. Denn der Tabellenvierte hegt noch berechtigte Hoffnungen im Aufstiegsrennen und hat bei fünf Punkten Rückstand auf Rang zwei sogar noch einen direkten Aufstiegsrang im Blick. Bei den Schanzern dagegen heißt es nach fünf Niederlagen in Folge erst einmal den Abwärtstrend zu stoppen. Aktuell liegen sie acht Punkte hinter den Saarländern, zur Winterpause waren es nur zwei.

Personelle Möglichkeiten verringert



Personell haben sich die Möglichkeiten des FCI-Trainers nicht nur durch die Suspendierung Sarpeis verringert. So fehlen außerdem der gelbgesperrte Mittelfeldantreiber David Kopacz, die beiden Stürmer Moussa Doumbouya (Bauchmuskelverletzung) und Justin Butler (Oberschenkelverletzung). Auch für Maximilian Dittgen komme ein Einsatz wohl noch zu früh, meinte Capretti. Lediglich Rico Preisinger ist nach abgelaufener Sperre wieder einsatzbereit.

Saarbrückens Trainer Rüdiger Zielke, der nach seinem Amtsantritt als Nachfolger von Uwe Koschinat in den sechs Spielen bis zur Winterpause ungeschlagen blieb (fünf Siege), fehlt Rechtsaußen Tobias Jänicke wegen einer Rotsperre, hat aber keine Verletzungssorgen. Allerdings kamen auch die Saarländer nicht so gut ins neue Jahr und kassierten bereits drei Niederlagen.

DK