Hallenfußball
B-Junioren der DJK gelingt Sensation

Bayerische Hallenmeisterschaft: U 17 der Ingolstädter schlägt im Finale Favorit Memmingen mit 1:0

29.01.2023 | Stand 17.09.2023, 4:22 Uhr

Großer Jubel bei der Siegerehrung: Die U17 der DJK Ingolstadt ist bayerischer Hallenmeister. Foto: BFV

Ingolstadt – Sensationeller Erfolg für die B-Junioren der DJK Ingolstadt. In einem hochklassigen Turnier sicherten sich die U17-Junioren von der Ochsenschlacht am Wochenende in der Deggendorfer Dreifachturnhalle den bayerischen Meistertitel im Hallenfußball und qualifizierten sich damit für die am 5. März in Hessen stattfindenden süddeutschen Titelkämpfe.

Gleich die Auftaktbegegnung der in zwei Fünfergruppen ausgespielten Vorrunde hatte es für den Bezirksoberligisten aus Ingolstadt in sich. Gegen den Landesliga-Tabellenführer FC Deisenhofen hatte die DJK zwei Wochen zuvor das oberbayerische Finale noch knapp verloren. Diesmal ließen die Schützlinge des Trainerduos Andreas Amann und Roman Blok allerdings nichts anbrennen und starteten durch Treffer von Nico Elfinger und Ahmet Altay mit einem verdienten 2:0-Sieg ins Turnier.

Keine große Hürde stellte im Anschluss die Partie gegen den Kreisligisten FC Amberg dar. Emil Götz und Valentin Sutner sicherten den 2:0-Erfolg, der durchaus höher hätte ausfallen können. Der erste Dämpfer folgte dann gegen den Bayernligisten und Turnierfavoriten FC Memmingen. Götz brachte das DJK-Team dabei zunächst in Führung. „Danach haben wir es versäumt, weitere Treffer zu erzielen“ erklärte Amann. Eine Unachtsamkeit und ein „Flippertor“ waren dann die Ursache für die 1:2-Niederlage.

Zum Abschluss der Gruppenphase fegten die Blau-Weißen den niederbayerischen Bezirksoberligisten FC Gergweis durch Treffer von Leonit Ismajli, Flamur Idrizi, Moritz Friedl und zweimal Valentin Sutner mit 5:1 förmlich aus der Halle und zogen in die Vorschlussrunde ein.

Im Halbfinale wartete der Bezirksoberligist SSV Oberhochstatt auf die DJK. 300 fränkische Fans feuerten ihr Team lautstark an – ohne Erfolg. Durch zwei Ismajli- und einen Sutner-Treffer sicherten die Ingolstädter den 3:1-Sieg und standen im Finale.

Dort wartete erneut der zwei Klassen höher spielende FC Memmingen auf die DJK-Junioren. „Es war ein Spiel auf Augenhöhe. Wir haben aber alle Versuche der Memminger gut verteidigt und nur eine Chance zugelassen. Der Sieg war verdient“, freute sich Amann über den unerwarteten Erfolg seiner Mannschaft, der er ein ganz starkes Turnier bescheinigte. Nico Elfinger sorgte für den einzigen und entscheidenden Treffer, ehe in der DJK-Fankurve alle Dämme brachen.

kuk