Rollstuhl-Basketballl
Auftakt ohne Punktgewinn

„Wheelys“ Ingolstadt unterliegen mit Minikader gegen München und Nürnberg – Heimspieltag am Samstag

03.11.2022 | Stand 22.09.2023, 3:48 Uhr

Hoffen im anstehenden Heimspiel auf den ersten Saisonsieg: (von links) Andreas Gmeiner, Georg Sager und Veronika Wiedl. Foto: BVSV

München – Die Rollstuhl-Basketballer des BVSV Ingolstadt sind in der Oberliga Süd mit zwei Niederlagen in die Saison gestartet. Beim Spieltag in München unterlagen die „Westpark Wheelys“ zunächst mit 33:51 (11:29) gegen das Team Germany „Iguanas“ aus München, ehe es in Spiel zwei eine 36:56(16:27)-Niederlage gegen den Rollstuhlclub Nürnberg gab.

Beim Saisonauftakt mussten die Ingolstädter mit einem kleinen Kader auskommen. Sowohl der engagierte 15-jährige Nachwuchsspieler Sebastian Riesinger als auch Topscorer Valentin Gmeiner waren nicht dabei. Entsprechend waren die „Wheelys“ auf einen schwierigen Start in die Saison gefasst. Die „Iguanas“, eine reine Damenmannschaft, konnten derweil auf ein Team mit Spielerinnen aus verschiedenen anderen Ligamannschaften zurückgreifen, einige davon aus der ersten und zweiten Bundesliga.

Dem eingespielten Team der Gastgeberinnen konnten die Ingolstädter nicht entscheidend Widerstand leisten und lagen zum Ende des ersten Viertels bereits 6:14 hinten. Georg Sager hatte bis dahin dreimal für die „Wheelys“ getroffen. Im zweiten Viertel bot sich ein ähnliches Bild, sodass der Rückstand zur Pause (11:29) bereits 18 Zähler betrug.

Die Ingolstädter verstärkten ihre Verteidigung, lagen nach dem dritten Viertel (17:41) aber bereits mit 24 Punkten zurück. Erst in Durchgang vier konnten sie durch eine bessere Korbausbeute aller Spieler den Abstand noch einmal verkürzen, unterlagen am Ende aber mit 33:51.

Nach einer kurzen Verschnaufpause wartete im zweiten Spiel des Tages das Team aus Nürnberg. Dies hatte in der Vorwoche am ersten Spieltag zwei Niederlagen kassiert, sodass sich die Ingolstädter durchaus etwas ausrechneten. Allerdings verlief auch in dieser Begegnung der Start nicht nach Wunsch, nach Ende des ersten Viertel lagen die „Wheelys“ mit 6:15 zurück. Auch wenn sich der Rückstand zur Pause bei einem Stand von 16:27 nur um zwei Zähler erhöhte, wurde schnell klar, dass die Ingolstädter wohl auch in dieser Partie einen schweren Stand haben würden.

Nach der Pause hielt das BVSV-Team durch eine gute Verteidigung den Zählerstand beim Gegner zwar in Grenzen halten, konnte den Rückstand aber nicht verringern. Nach weiteren 21 Punkten der Franken im letzten Viertel hieß es am Ende 56:36 für die Nürnberger.

Wie sich herausstellte, hatten die Nürnberger auf zwei ihrer Stützen zurückgreifen können, die in der Woche davor nicht dabei waren. So war die Niederlage der mit nur sieben Spielern angereisten „Wheelys“ nicht verwunderlich. Mit der Leistung in der eigenen Verteidigung, die wie erwähnt ohne den groß gewachsenen Valentin Gmeiner auskommen musste, konnte das Team durchaus zufrieden sein.

In der Offensive hatten sich Georg Sager (zehn Punkte) und Tom Miehling (7) gegen die „Iguanas“ am besten in Szene setzen könne, gegen Nürnberg trafen Veronika Wiedl (14) und Wolfgang Niemann (12) zweistellig.

Mit personell verstärktem Kader hoffen die Ingolstädter nun an diesem Samstag beim erneuten Aufeinandertreffen mit dem RSC Nürnberg (10 Uhr) und im Vergleich mit dem RSKV Tübingen II (14 Uhr) auf den ersten Sieg in der Saison. Gespielt wird in der Bezirksportanlage Nord-Ost (Wirffelstraße).

DK


„Westpark Wheelys“ Ingolstadt (Punkterfolge in beiden Spielen): Veronika Wiedl (18), Wolfgang Niemann (16), Georg Sager (10), Thomas Miehling (9), Gerhard Gmeiner (8), Siggi Wünsch (6), Andreas Gmeiner (2).