Pleite beim Primus kostet Rang zwei
A-Klassen: Oberstimm nach 1:2 in Pförring nur noch Dritter – Haunwöhr überrascht mit 2:1 in Manching

25.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:06 Uhr

Brachte den SVE in Ringsee spät auf die Siegesstraße: Torjäger Thomas Maihorn. Foto: M. Schneider

In den Fußball-A-Klassen 2 und 3 scheint die Meisterschaft bereits zugunsten des TSV Kösching und des TSV Pförring entschieden. Derweil entbrennt um die Aufstiegs-Relegationsränge ein heißes Rennen. Der MTV Ingolstadt, der TSV Mailing und der TSV Gaimersheim II in der Gruppe 2 sowie der FC Wackerstein-Dünzing, der SV Oberstimm und die MBB SG Manching in der AK 3 dürfen sich alle noch Hoffnungen machen.

Eine überraschend deutliche Niederlage gab es für den Tabellenfünften Hepberg gegen den Achten Egweil: „Wir hatten eine sehr gute Chancenverwertung und führten dadurch zur Halbzeit bereits deutlich mit 3:0. Im zweiten Durchgang hatte Hepberg dann Vorteile. Insgesamt aber ein absolut verdienter Sieg für uns“, lautete das zufriedene Fazit von Egweils Abteilungsleiter Markus Schneider. Nach Ballverlusten der Hepberger Defensive brachten Wael Mhedhbi (20. Minute) und Jan Loos (37.) die Gäste in Führung, Simon Ernst (44.) sorgte kurz vor dem Halbzeitpfiff für das vorentscheidende 3:0. Hussain Al Sarqabi (65.) ließ bei der Heimelf nach einer guten Stunde noch einmal Hoffnung aufkeimen, die Mhedhbi mit seinen Treffern zwei und drei (67. und 81.) schnell zunichte machte. FCH-Spielertrainer Ibrahim Güngör sorgte noch einmal für Ergebniskosmetik (84.). „Egweil war uns vor allem läuferisch klar überlegen. Die individuellen Fehler im ersten Durchgang waren eklatant“, fasste Hepbergs Vorstand Albin Steiner zusammen.

Der frustrierte Oberstimmer Spielertrainer Butrint Iberdemaj konnte die Niederlage beim Tabellenführer in Pförring nicht fassen: „Wir hätten dieses Spiel gewinnen müssen, hatten wesentlich mehr Chancen und zerlegen uns dann durch zwei unnötige individuelle Fehler wieder mal selbst.“ Der SVO dominierte und ließ die Gastgeber kaum zur Entfaltung kommen. Iberdemaj brachte seine Farben nach 14 Minuten in Führung. In der 34. Minute sah Oberstimms Jonas Weidinger wegen Nachtretens vom guten Schiedsrichter Alessandro Cataldo die Rote Karte. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit ließ Gästetorhüter David Wawrzynek eine Flanke fallen und Benedikt Pöppel staubte zum überraschenden Ausgleich ab. Der zweite Durchgang verlief ausgeglichener, trotz Unterzahl hatte der SVO allerdings die klareren Chancen. Als die Gästeabwehr ohne Not das Leder vertändelte erzielte Marcus Dußmann mit dem Schlusspfiff aber noch den umjubelten Siegtreffer für Pförring. „Es war von beiden Seiten eine hitzig geführte Begegnung mit vielen Fouls und fußballerisch sicher kein Leckerbissen. Oberstimm war im ersten Durchgang klar überlegen, im zweiten Abschnitt konnten wir die Partie dann offener gestalten. Der Sieg für uns war glücklich“, meinte TSV-Abteilungsleiter Markus Guttenberger.
SV Irsching-Knodorf - FC Wackerstein-Dünzing 0:4 (0:2): Wackerstein kletterte durch den Erfolg auf Rang zwei. „Wackerstein war vom Anpfiff weg wacher, griffiger und einfach besser. Nach dem 0:1 hatten wir zwei gute Chancen um zurückzukommen, die ungenutzt blieben. Danach war es vorbei“, erklärte SV-Coach Fatih Soysal. Die Gäste gingen durch Jonas Lechner bereits in der sechsten Minute mit einem sehenswerten Schuss in Führung. Nach kurzer Drangphase der Heimelf nutzte FCW-Torjäger Kevin Meier (28.) ein Zuspiel von Kay Baitz zum 0:2. Baitz (56.) selbst veredelte nach dem Seitenwechsel einen schnell ausgeführten Freistoß zum dritten Treffer, ehe Serxho Filopati in der 74. Minute auf 0:4 stellte. „Nach unserem zweiten Treffer war der Wille des SV gebrochen. Mit unserer Leistung bin ich sehr zufrieden“, meinte FCW-Spielertrainer Baitz.
TV Vohburg - TSV Unsernherrn 2:1 (1:1): Vohburg hatte seine letzten beiden Spiele jeweils nach einer Führung noch aus der Hand gegeben, gegen Unsernherrn lief es nun umgekehrt. Die Gäste gingen durch einen Kopfball von Spielertrainer Aleksandar Dmitrovic nach einem Eckball früh in Führung (5.). Nachdem Dmitrovic eine weitere Kopfballchance nicht verwertete, kam Vohburg besser in die Partie. Innenverteidiger Christopher Jakubasch verwertete einen zweiten Ball zum 1.1-Halbzeitstand (29.). Die Gäste trafen im zweiten Durchgang Latte und Pfosten, der TV ins Tor. Nach einem Ballverlust der Unsernherrner lief Vohburgs Stürmer Andreas Keller alleine auf den Torhüter zu und vollendete zum 2:1 (54.). Danach ergaben sich auf beiden Seiten kaum noch Einschussmöglichkeiten. „Nach dem Rückstand haben wir uns nicht aus dem Konzept bringen lassen. Vor allem mit dem Kampfgeist meiner Elf bin ich sehr zufrieden“, freute sich TV-Spielertrainer Thomas Thaleder. Sein Gegenüber Dmitrovic war natürlich nicht zufrieden: „Wir haben heute sehr wenig zugelassen, offensiv allerdings zu viele Chancen nicht genutzt. Insgesamt eine vermeidbare Niederlage.“
MBB SG Manching - SV Haunwöhr 1:2 (0:0): Haunwöhr hat durch den Sieg bei der weiter kriselnden SG wohl endgültig das Ticket für ein weiteres A-Klassenjahr gelöst. Fünf Spieltage vor Schluss beträgt der Vorsprung auf den ersten Abstiegsrang neun Punkte. „Heute sind alle über ihre Schmerzgrenze gegangen. MBB hatte etwas mehr Spielanteile und vor allem in den letzten Spielminuten einige Hochkaräter. Unser Sieg war aber nicht unverdient – und extrem wichtig“, erklärte Haunwöhrs scheidender Trainer Christian Springwald, der auch die Leistung von Schiedsrichter Johannes Wagner lobte. Nach torloser erster Halbzeit brachte Bereket Okbazghi die Gäste in der 47. Minute in Führung. Die SG glich durch einen Handelfmeter, den Fabian Hager sicher verwandelte, aus (59.). Die Heimelf nahm zwar das Heft in die Hand, doch Haunwöhr traf. Ausgerechnet der Ex-Manchinger Numan Ünlü brachte den SVH mit einem schönen 20-Meter-Schuss erneut in Führung (68.). Die Schlussphase gehörte der SG, die jedoch selbst klarste Möglichkeiten nicht verwerten konnte. „Wir haben uns für den Aufwand nicht belohnt und einfach zu viel liegen lassen. Ich hoffe, das Spielglück kehrt schnellstens zu uns zurück“, meinte MBB-Coach Ali Erbas.
FC Rockolding - SV Hundszell II 3:0 (0:0): „Bis nach dem 2:0 war es ein absolut ausgeglichenes Spiel. Die Gelb-Rote Karte für Hundszell hat uns geholfen. Danach hatten wir noch eine Vielzahl klarster Tormöglichkeiten“, berichtete Andrej Kubicek. Der FCR-Spielertrainer selbst brachte seine Farben nach torloser erster Hälfte in Führung, als er ein Zuspiel von Silvio Smoljic gekonnt verwertete (52.). Nico Boysen mit einem abgefälschten Schuss nur zwei Zeigerumdrehungen später zeichnete für das 2:0 verantwortlich, ehe Smoljic nach einem Konter auf 3:0 stellte. „Leider geraten wir wieder einmal durch zwei unnötige Ballverluste am eigenen Strafraum in Rückstand. Wir hatten zahlreiche richtig gute Chancen, konnten aber keine davon nutzen. Zudem wurde uns ein Strafstoß verwehrt“, ärgerte sich SVH-Spielertrainer Michael Eberl.
FT Ringsee – SV Ernsgaden 0:2 (0:0): Die Freie Turnerschaft taumelt nach einer erneuten Heimniederlage gegen den Aufsteiger dem Abstieg entgegen: „Wir haben ein richtig schlechtes Spiel verdient gewonnen. Schwer nachvollziehbar, dass mit dem Platzverweis gegen Ringsee unser Spielfluss komplett verloren ging“, meinte SVE-Spielertrainer Andreas Thiel, der trotz des Sieges mit seiner Elf nicht zufrieden war. Die Gäste kamen besser in die Partie, erspielten sich einige Einschussmöglichkeiten, gingen allerdings nicht in Führung. Nach einer Gelb-Roten Karte gegen Ringsee kam ein Bruch ins Spiel der Gäste und es dauerte bis weit in die zweite Halbzeit, ehe Torjäger Thomas Maihorn mit einem Doppelschlag (67. und 76.) die Niederlage der FT besiegelte. Erst lupfte er einen Querpass gekonnt über den Torhüter, danach verwandelte er einen Foulelfmeter zum 2:0-Endstand.

kuk