MTV gewinnt Verfolgerduell
A-Klassen: Ingolstädter wahren durch 4:1 gegen Gaimersheim II Aufstiegschance – Pflichtsieg für Oberstimm

11.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:47 Uhr

Der SV Oberstimm siegt bei der abstiegsgefährdeten FT Ringsee souverän mit 3:0: Hier stoppt der zweifache Torschütze Christopher Thiel (links) Ringsees Kapitän Ömer Özer. Foto: kuk

Während Tabellenführer TSV Kösching in der A-Klasse 2 ein spielfreies Osterwochenende genoss, festigte der Zweite MTV Ingolstadt mit einem 4:1-Erfolg im Spitzenspiel gegen den direkten Verfolger TSV Gaimersheim II den Relegationsrang. Mit dem Rückzug der Reserve der DJK Ingolstadt steht der direkte Absteiger fest. Die zweiten Mannschaften des SV Zuchering und des FC Fatih Ingolstadt werden nach den Niederlagen gegen den TSV Oberhaunstadt II und den TSV Egweil den Abstiegsrelegationsrang wohl unter sich ausmachen.

In der A-Klasse 3 endete das Derby zwischen Primus TSV Pförring und dem FC Wackerstein-Dünzing torlos. Verfolger SV Oberstimm siegte hingegen auch bei der FT Ringsee ungefährdet mit 3:0. Nach der jüngsten Negativserie gewann die MBB SG Manching gegen den TV Vohburg nach einem frühen 0:2-Rückstand noch mit 3:2.

Mit dem sechsten Sieg in Folge festigte der MTV seine Aufstiegsambitionen: „Insgesamt betrachtet waren wir heute nicht schlechter als der MTV. Uns wurden die teils haarsträubenden individuellen Fehler zum Verhängnis“, ärgerte sich TSV-Coach Ben Brucker nach der deutlichen Niederlage im Spitzenspiel. Die Gaimersheimer kamen gut in die Begegnung, mussten aber bereits in der achten Minute nach einem Abstimmungsfehler in der Defensive den Führungstreffer der Lilaweißen durch Gökhan Calik hinnehmen. In der 20. Minute dann der bis dahin verdiente Ausgleich: Nach einem abgewehrten Ball stand Enrico Burkhart goldrichtig und schob ein. Als TSV-Keeper Benedikt Leixner nach einer guten halben Stunde das Leder im eigenen Strafraum an einen MTV-Angreifer vertändelte und diesen dann elfmeterwürdig foulte, nutzte Spielmacher Drazen Lovric den anschließenden Elfmeter zum 2:1 für den MTV. Direkt nach dem Seitenwechsel sorgte Juvenico Boa mit dem 3:1 für die Vorentscheidung (47.). Für den Endstand zeichnete dann Murtaza Koc verantwortlich (64.). „Gaimersheim hat im ersten Durchgang viel Druck gemacht. Wir haben die Fehler des Gegners gut genutzt vor allem die zweite Halbzeit clever gespielt. Das Ergebnis ist insgesamt zu hoch ausgefallen“, meinte MTV-Abteilungsleiter Ivan Covic.
TSV Mailing - FC Nassenfels 2:1 (2:0): „Wir haben heute eine gute Leistung gezeigt und mehr als verdient gewonnen. Das eine oder andere Tor mehr wäre möglich gewesen. Nassenfels agierte vor allem mit langen Bällen hinter die Kette, darauf hatten wir uns – bis auf das Gegentor – gut eingestellt“, erklärte TSV-Coach Tom Gleissner. Louis Lowag markierte bereits nach acht Minuten die Führung für die Heimelf. Eine Flanke von außen nutzte der Co-Trainer. Nur zwei Minuten später ließ Simon Kürzinger mit einem schönen Kopfball das 2:0 folgen. „Wir hatten das Spiel bis zur 60. Minute gut im Griff, danach kam Nassenfels nochmal auf“, erläuterte Gleissner. Für die Gäste aus dem Schuttertal reichte es allerdings nur noch zum Anschlusstreffer. Matthias Eberle schoss einen langen Pass zum 1:2 ein (82.).

A-KLASSE 3:
TSV Pförring - FC Wackerstein-Dünzing 0:0:
„Man merkte beiden Teams die Bedeutung der Begegnung an. Von zwei nicht besonders guten Mannschaften waren wir die schlechtere. Wackerstein war spielbestimmend und hatte die besseren Chancen. Nach unserer zuletzt starken Vorstellung hatte ich mehr erwartet – vor allem von unseren Leistungsträgern“, schimpfte Pförrings Trainer Johann Schmidtner. Die Geschichte des Derbys ist schnell erzählt. TSV-Torhüter Frank Elstner rettete der Heimelf mit zwei starken Paraden die Null. Zudem trafen die Gäste im zweiten Durchgang einmal die Latte. Entsprechend enttäuscht äußerte sich FCW-Spielertrainer Kay Baitz: „Wir hatten mehr und letztlich auch die wesentlich klareren Tormöglichkeiten und hätten dieses sehr faire Derby gewinnen müssen. Pförring kann sich heute nicht beschweren.“
FT Ringsee - SV Oberstimm 0:3 (0:1): Fünf Spiele, fünf Siege. Der SV Oberstimm behauptete mit einem verdienten 3:0 bei der abstiegsgefährdeten Freien Turnerschaft den knappen Vorsprung im Relegationsrennen: „Heute war ein gewisser Druck spürbar, besonders im Spiel nach vorne waren wir zeitweise zu unpräzise. Andererseits hatte Ringsee nur eine Tormöglichkeit, sodass der Sieg in Ordnung geht“, erklärte SVO-Spielertrainer Butrint Iberdemaj nach dem Pflichtsieg, bei dem die Gäste 90 Minuten feldüberlegen waren. Die erste Großchance vergab nach zehn Spielminuten Oberstimms Linksaußen Julian Weidinger, als er nach einer Hereingabe aus kurzer Distanz das Tor verfehlte. Besser machte es dann Christopher Thiel: Nach einem an den langen Pfosten verlängerten Eckball stand er frei und hatte keine Mühe, das Leder zur Halbzeitführung einzudrücken. Im zweiten Durchgang dauerte es bis zur 70. Minute, ehe Thiel den zweiten SVO-Treffer erzielte. Den Schlusspunkt setzte dann Florent Iberdemaj, der nach einem Pass seines Bruders Butrint noch den Torwart ausspielte und für das 0:3 sorgte (90.).
MBB SG Manching - TV Vohburg 3:2 (1:2): „Wir haben in den ersten 35 Minuten richtig gut gespielt und die wohl beste Saisonleistung gezeigt. Es ist absolut ärgerlich, das Spiel nach der frühen 2:0-Führung und der klaren Möglichkeit zum 3:0 noch aus der Hand zu geben. Erneut waren es die Fehler in der Defensive, die uns um den Erfolg gebracht haben“, erklärte TV-Spielertrainer Thomas Thaleder enttäuscht. Bereits die erste Aktion führte zu einem Treffer. Thaleder flankte auf Florian Hauber, der per Kopf vollendete. Nach einer knappen halben Stunde spielte Thaleder auf Andreas Keller, der zum 2:0 einschob. Nach einem langen Ball vergab Hauber anschließend zur Vorentscheidung. Das war es dann für die Gäste. Nico Zirngibl gelang noch vor der Pause nach einem Freistoß der Anschlusstreffer (36.). Nach dem Wechsel war es Zirngibl, der nach einer unglücklichen Abwehraktion der Gäste mit seinem zehnten Saisontreffer zum 2:2 traf (53.). Für den Siegtreffer der MBB´ler sorgte nur zwei Minuten später Fabian Hager. Einen Freistoß versenkte der Kapitän unhaltbar im Kreuzeck des TV-Gehäuses. „Wir hatten noch keinen Ballkontakt und waren schon im Rückstand. Glücklicherweise konnten wir den Schalter noch umlegen und sind gut zurückgekommen. Es war ein erkämpfter Sieg, der am Ende auch verdient war“, freute sich MBB-Coach Ali Erbas.

kuk