Wie Sie mit Linkbuilding auch ein kleines Unternehmen online sichtbar machen

27.01.2023
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Wie Sie mit Linkbuilding auch ein kleines Unternehmen online sichtbar machen

Kleine und mittlere Unternehmen haben es gerade jetzt nicht einfach. Die Menschen haben weniger Geld im Portemonnaie und schauen sich bei großen Vergleichsseiten nach den günstigsten Produkten und Dienstleistungen um. Damit ein kleiner Unternehmer in der großen bunten Welt der Produkte im Internet nicht untergeht, ist es wichtig für ihn, mit Suchmaschinenmarketing in den Online-Medien sichtbar zu sein. Wie sagt das neumodische Sprichwort? Wen Google nicht findet, den gibt es nicht. Möglichkeiten, die Sichtbarkeit für KMU zu verbessern gibt es viele. Eine davon ist das Linkbuilding und im speziellen der Backlinkaufbau. Wir erklären in aller Kürze, was das ist und wie das geht.

Was ist Linkbuilding?
Linkbuilding gehört neben qualitativ hochwertigem Content und der Verwendung der richtigen Keywords zu den drei wichtigsten Faktoren im Onlinemarketing. Mit Onlinemarketing-Maßnahmen steigern Sie Ihre Produkt- und Markenbekanntheit, gewinnen neue Kunden und Erreichen eine bessere Platzierung in den Suchergebnislisten von Suchmaschinen wie Google oder Bing. Auch, wenn es alternative Suchmaschinen oder die neue Google-Konkurrenz Neeva gibt, ist das Onlinemarketing, und auch der Linkaufbau (Linkbuilding) in den meisten Fällen speziell auf Google optimiert.

Linkbuilding als spezielle Disziplin im Online-Marketing ist die Erhöhung von qualitativen Backlinks auf einer Website. Da dies absichtlich geschieht, ist die Gewinnung von externen Links laut Geschäftsführer Patrick Tomforde von der Agentur Perfomanceliebe eine Strategie im Online-Marketing, die Planung und Aktion erfordert.

Was sind Backlinks?
Websites können verschiedene Arten von Links enthalten: interne und externe Links. Während die internen Links innerhalb der eigenen Webpräsenz auf andere Produkte, Artikel, Beiträge oder Seiten verweisen, sind Backlinks Verweise von einer Website auf eine andere Website. Diese Verweise sind quasi Empfehlungen, die eine Website für eine andere Website gibt. Solch eine qualitativ hochwertige Empfehlung ist für Suchmaschinen wie die größte Suchmaschine der Welt Google, ein Hinweis auf die Relevanz der Inhalte. Diese Relevanz wiederum erhöht die Sichtbarkeit Ihrer eigenen Website und somit das Ranking in den Ergebnislisten der Suchmaschine, den SERPs.

Wie bekommt man Backlinks?
Es gibt verschiedene Arten, um Backlinks zu bekommen. Das sind im allgemeinen Linktausch, Linkkauf und natürlich entstehende Backlinks.

Um Backlinks über natürliche Empfehlungen zu erhalten, ist hochwertiger und relevanter Content wichtig. Personen oder Websitebetreiber, die Ihre Inhalte, Produkte oder Dienstleistungen kennen, erwähnen Sie in Ihren Webauftritten, zum Beispiel in Blogbeiträgen.

Linktausch war früher eine verbreitete Praxis, um Backlinks zu bekommen. Es gibt dafür Tauschportale oder zwei Partner sprechen sich ab, und verlinken sich gegenseitig. Diese Strategie kann funktionieren, muss aber nicht, denn die Suchmaschinen schauen genau auf die Quellen und Prozesse, wie Backlinks entstehen.

Der Linkkauf ist die dritte Strategie, um an Backlinks, also Empfehlungen zu kommen. Dafür gibt es spezielle Agenturen, die sich darauf spezialisiert haben.

Wer hilft beim Linkaufbau?
Doch wie bei Fake-Shops, auf die kürzlich zum Beispiel eine Frau beim Pelletkauf hereingefallen ist, heißt es auch beim Backlink kaufen: Augen auf! Backlinks müssen hochwertig und seriös sein, sonst schaden Sie Ihrer Website. Viele Website-Betreiber laufen in die Fallen von Agenturen, die minderwertige Backlinks verkaufen. Seriöse Agenturen bieten nicht einfach nur Links und Preise an, sondern beraten Sie ausführlich, führen eine fundierte SEO-Analyse durch und geben dann Empfehlungen und Vorschläge für hochwertige Linkquellen. Redakteure erstellen dann die Inhalte, denn denken Sie immer daran: Backlinks brauchen hochwertige Inhalte, um wirken zu können.