Messenger-Update
Whatsapp verbessert das Umfrage-Tool

23.05.2023 | Stand 16.06.2023, 17:57 Uhr

Person mit Smartphone - Alles im Griff: Wer Whatsapp-Umfragen gestartet hat, bekommt künftig Benachrichtigungen, wer schon daran teilgenommen hat. - Foto: Bernd Diekjobst/dpa-tmn

Schon mal eine Umfrage auf Whatsapp gestartet? Und hinterher so schlau gewesen wie zuvor, weil sich im Prinzip alle alles vorstellen können? Das geht künftig auch anders.

Whatsapp erweitert die Umfrage-Funktion des Messengers. Wer künftig bei einer Abstimmung zu einer eindeutigen Entscheidung gelangen möchte, kann beim Erstellen der Umfrage festlegen, dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer jeweils nur einmal abstimmen können, wie das Meta-Tochterunternehmen mitteilt. Dazu muss einfach die Option «Mehrere Antworten erlauben» ausgeschaltet werden.

Es soll auch leichter werden, Umfragen in Chats zu finden und den Überblick über laufende Umfragen zu behalten. Dazu lassen sich künftig zum einen bei der Suche Nachrichten nach Umfragen filtern, ganz so, wie es auch für Fotos, Videos oder Links möglich ist. Zum anderen erhält man als Erstellerin oder Ersteller einer Umfrage Benachrichtigungen, wenn jemand teilnimmt. Dabei ist dann auch zu sehen, wie viele Menschen schon insgesamt abgestimmt haben.

Alle Freiheiten beim Teilen mit Bildunterschrift

Zudem erweitert Whatsapp die Möglichkeiten, die Nutzerinnen und Nutzer beim Weiterleiten von Fotos, Videos oder Dokumenten mit Bildunterschrift haben. Sie können diesen Text künftig nach Belieben beibehalten, löschen, komplett neu schreiben oder auch nur ergänzen oder kommentieren.

Die Neuerungen sollen Whatsapp zufolge in den kommenden Wochen nach und nach für alle Nutzerinnen und Nutzern ausgerollt werden.

© dpa-infocom, dpa:230505-99-574975/2