App-Tipp
Soundcheck: Kopfhörer-Klang personalisieren

20.01.2023 | Stand 20.01.2023, 17:02 Uhr

«SoundID» - Am Ende der «SoundID»-Tests stehen Equalizer-Einstellungen, die zum eigenen Gehör und den eigenen Vorlieben beim Musikhören passen - hoffentlich. - Foto: Zacharie Scheurer/dpa-tmn

Jedes Ohr ist anders. Auch Hörgewohnheiten unterscheiden sich. Gerade bei Kopfhörern und Smartphones kann es so schwierig werden, den annähernd perfekten Klang zu finden. Eine App hilft weiter.

Im Test hatten die True-Wireless-Kopfhörer ausgezeichnet abgeschnitten. Doch nach dem Auspacken und erstem Probehören folgt die Ernüchterung. Der Klangeindruck enttäuscht. Was tun?

An dieser Stelle kann man es mit der Anwendung «SoundID» des litauischen Entwicklers Sonarworks versuchen. Die kostenlose und trackerfreie App vermisst mit Tonsignalen und der Reaktion des Nutzers darauf zuerst das Gehör auf beiden Seiten.

Danach läuft ein A-B-Test, in dessen Verlauf persönliche Hörvorlieben herausgearbeitet werden. Voraussetzung für den Test und die daraus resultierende individuelle «SoundID» ist das Anlegen eines Nutzerkontos, was aber auch nichts kostet.

App für Android und iOS

Die App, die es für Android-Geräte (ab Version 9) und iOS-Geräte gibt, klinkt sich nicht systemweit in die Audio-Ausgabe ein. Die individuelle Klangkalibrierung funktioniert nur, wenn sowohl das eigene Kopfhörermodell unterstützt wird als auch die Audio-App, über die man Musik hört.

Auf Kopfhörer-Seite listet Sonarworks Unterstützung für mehr als 360 Modelle auf, sowohl In-Ohr-Modelle als auch ohraufliegende Kopfhörer. An Diensten und Apps zählt der Entwickler knapp 30 unterstützte Audio-Anwendungen auf, darunter Spotify, Youtube Music, Deezer, Apple Music oder den VLC-Player.

Allgemeine Profile probieren

Hard- wie softwareseitig soll die Unterstützung Sonarworks zufolge weiter ausgebaut werden. Wer seinen Kopfhörer nicht in der Liste findet, kann «SoundID» trotzdem mit allgemeinen vorgegebenen Profilen ausprobieren.

Das 2012 gegründete Sonarworks kommt ursprünglich aus dem Profi-Musikbereich und hat seine Technologie zur Klangpersonalisierung ursprünglich für Tonstudios entwickelt. Nach Unternehmensangaben setzen weltweit rund 100 000 Studios «SoundID» ein, um den Klang ihrer Monitor-Lautsprecher und Kopfhörer zu individualisieren.

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