Arbeitsmarkt
Mangel: Firmen finden keine Auszubildenden

15.09.2022 | Stand 15.09.2022, 17:15 Uhr

Ausbildung - Einer Umfrage zufolge hat das Gastgewerbe die größten Probleme, alle Ausbildungsplätze zu besetzen. - Foto: Sebastian Gollnow/dpa/Archivbild

Schlechte Bewerbungen, keine Bewerbungen - viele Betriebe können ihre Ausbildungsplätze nicht füllen. Für den diesjährigen Ausbildungsstart gibt es noch Tausende Stellen.

Die Unternehmen aus Industrie und Handel im Südwesten haben zunehmend Probleme, alle Ausbildungsplätze zu besetzen. Rund 43 Prozent der Unternehmen konnten 2021 nicht alle angebotenen Ausbildungsplätze besetzen, wie aus einer bundesweiten Umfrage unter Unternehmen der Industrie- und Handelskammern hervorgeht. 2019, bei der letzten Umfrage, seien es noch 30 Prozent gewesen.

Mangelnde Bewerbungen

Gründe seien demnach vor allem keine geeigneten oder gar keine Bewerbungen. Der Umfrage zufolge hat das Gastgewerbe die größten Probleme, alle Ausbildungsplätze zu besetzen. Mehr als zwei Drittel der Unternehmen aus dieser Branche konnten nicht genügend Auszubildende finden. Spitzenreiter ist dagegen die Immobilienbranche, in der neun von zehn Unternehmen alle Plätze besetzen konnten.

Für den Ausbildungsstart im Herbst stünden laut BWIHK noch mehr als 6000 freie Lehrstellen im Land zur Verfügung. Wer noch keinen Ausbildungsplatz habe und nicht wisse, wie es nach der Schule weitergeht, solle nicht zögern und Kontakt zur IHK, der Arbeitsagentur oder direkt mit einem Betrieb aufnehmen, sagte Marjoke Breuning, Präsidentin der IHK Region Stuttgart, laut Mitteilung.

© dpa-infocom, dpa:220818-99-427426/3