Achtung, Infektionsgefahr
Darum jetzt abgestorbene Früchte von Obstbäumen entfernen

26.04.2023 | Stand 26.04.2023, 17:25 Uhr

Zwei Äpfel mit Frostspuren hängen an winterlichem Baum - Hängengeblieben: Obst, das nach der letzten Ernte noch am Baum ist, sollte man jetzt abnehmen. Sonst drohen Infektionen. - Foto: Christin Klose/dpa Themendienst/dpa-tmn

Fruchtmumien sind getrocknete Früchte, die bei der letzten Ernte am Baum zurückgeblieben sind. Es gibt gute Gründe, diese Überreste jetzt doch noch herunterzuholen.

Faulige, verdorrte Früchte an Obstbäumen und -sträuchern, die nicht geerntet wurden, sollten jetzt auf jeden Fall entfernt werden. Dazu rät die Gartenakademie Rheinland-Pfalz.

Diese Erntereste werden als Fruchtmumien bezeichnet. Sie sind vielleicht abgestorben, aber oft schädlich. So können sie zum Beispiel Erreger der Monilia-Fäule in sich tragen, die dort den Winter überstehen und sich später auf das neu wachsende Obst ausbreiten.

Die Monilia-Fäule erkennt man an graubraunen, meist ringförmig angeordneten Pilzfruchtkörpern. Diese werden auch als Polsterschimmel bezeichnet. Ob mit oder ohne: Die Fruchtmumien wandern am besten in die Biotonne.

© dpa-infocom, dpa:230215-99-603848/2