Wärme entweicht
Älteren Rollladenkasten selbst dämmen

04.08.2022 | Stand 01.09.2022, 20:26 Uhr

Rollladenkasten - Durch einen undichten Rollladenkasten kann Wärme entweichen. Die gute Nachricht ist allerdings: Man kann sich selbst um die Dämmung der Kästen kümmern. - Foto: Armin Weigel/dpa/dpa-tmn

Wer im Winter Heizenergie sparen will, kann jetzt einiges dafür tun - etwa alte und undichte Rollladenkästen dämmen.

Durch einen undichten Rollladenkasten entweicht Luft aus dem Haus und damit im Winter wertvolle Heizenergie. Auch für Zugluft im Wohnraum sind die Kästen eventuell verantwortlich.

Man kann aber etwas dagegen tun, indem man sie selbst dämmt. Laut den Verbraucherzentralen kann das bis zu zehn Euro Einsparung pro Quadratmeter und Jahr bringen. Das Material gibt es im Baumarkt und kostet 15 und 30 Euro pro Quadratmeter.

Man nimmt entweder flexible Dämmplatten, die in den Kasten eingepasst und dort fixiert werden. Die Verbraucherzentralen raten aber zu Hochleistungsdämmplatten aus Polyurethan oder Phenolharz, da sie eine geringere Wärmeleitfähigkeit besitzen.

Die Durchführung des Gurtes und der Rollladenspalt lässt sich mit einer Bürstendichtung ausstatten - für 10 bis 15 Euro pro Rollladenkasten.

© dpa-infocom, dpa:220803-99-259481/3