Von Worten und Gesten
So weisen Sie beim Parken richtig ein

14.02.2023 | Stand 14.02.2023, 15:59 Uhr

Die Rückfahrkamera in einem Auto ist an - Trotz elektronischer Parkassistenten ist manchmal eine einweisende Person unerlässlich. - Foto: Christin Klose/dpa-tmn

Nahezu jedes moderne Auto hat sie mittlerweile: Elektronische Parkassistenten. Und dennoch ist manchmal jemand unerlässlich, der in eine Lücke einweist. Auf was ist dabei zu achten?

Wer ein einparkendes Auto einweist, sollte immer im Blickfeld des Fahrers oder der Fahrerin sein. Am besten steht man dafür auf dem Gehweg oder an der Seite des Fahrzeugs, aber nicht mitten auf der Straße, empfiehlt der ADAC.

Auf keinen Fall sollte sich die einweisende Person vor oder hinter das Auto stellen. Hier besteht die Gefahr, eingeklemmt zu werden.

Lieber mit Gesten arbeiten

Beim Einweisen gilt: Lieber mit Gesten, als mit dem Mund arbeiten. «Also mit den Händen anzeigen und nicht 'Geht noch!' rufen», sagt der Verkehrspsychologe Ulrich Chiellino vom ADAC.

Da sich der Fahrer in dem Moment auf die Zeichen und Ansagen des Einzuweisenden verlässt, behält er nicht immer das ganze Umfeld im Blick. Deshalb sei es wichtig, als einweisende Person nicht nur den Abstand zum anderen Auto zu kontrollieren, so Chiellino. «Sondern es sind auch die möglichen Hindernisse im Umfeld zu erfassen und zu kommunizieren.»

© dpa-infocom, dpa:230117-99-249698/2