Audi sortiert seine Mittelklasse neu: Wenn jetzt der neue A5 kommt, sind Sportback, Coupé und Cabrio Geschichte. Stattdessen gibt’s Limousine und Avant – und neuerdings für beide eine große Klappe.
Neuer Anschluss unter dieser Nummer: Audi krempelt die Nomenklatur um und bringt jetzt als Nachfolger des A4 einen neuen A5 in den Handel. Damit verabschieden sich die Bayern von Sportback, Coupé und Cabrio. Sie bringen stattdessen zu Preisen ab 45.200 Euro eine neue Limousine und für 1.650 Euro Aufschlag einen neuen Kombi Avant, teilte der Hersteller mit. Die neuen Typkürzel sind der Antriebswende geschuldet. Modellreihen mit geraden Ziffern führen künftig rein elektrisch, die mit ungeraden mit Verbrennern.
Ganz ohne E-Power fährt aber auch der A5 nicht. An der Basis stehen zwar klassische Benziner mit 110 kW/150 PS oder 150 kW/204 PS. Aber sowohl der 150 kW/204 PS starke Diesel als auch der V6-Motor mit 270 kW/367 PS für den S5 sind neuartige Mild-Hybrid-Motoren. Sie können laut Audi auf Kurzstrecken rein elektrisch fahren. Wem das nicht reicht, der bekommt bald auch einen Plug-in-Hybrid mit über 100 Kilometern elektrischer Reichweite.
Mehr Platz in den neuen Modellen
Weil der neue A5 so die konservative Kundschaft der alten A4- und A6-Generation erreichen muss, wird er in Radstand und Länge spürbar größer und streckt sich nun auf 4,83 Meter. Im Fond ist daher mehr Platz und der Kofferraum fasst bei der Limousine bestenfalls 445 bis 1.299 Liter, beim Kombi sind es 476 bis 1.424 Liter.
Bei der Limousine soll sich der Raum auch besser nutzen lassen. Denn – da lässt alte der A5 Sportback grüßen – zum ersten Mal reicht die Heckklappe hier bis ins Dach. Für mehr Platz und Prestige hat Audi noch zwei Pfeile im Köcher: Die Generation E bekommt noch in diesem Jahre einen rein elektrischen A6-Nachfolger und für Verbrenner-Freunde kommt 2025 ein neuer A7.
© dpa-infocom, dpa:241022-930-267719/1
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