25 Jahre alt und kein bisschen leise: Pünktlich zum runden Geburtstag bekommt die GT3-Version des Porsche 911 ein großes Update. Damit wird sie nicht nur dynamischer, sondern auf Wunsch auch dezenter.
Die Modellpflege für den Porsche 911 geht weiter – und kommt nun auch dem GT3 zugute. 25 Jahre nach dem Debüt bekommt der Rennwagen für Rundstrecke und Alltag einen überarbeiteten Motor, ein neues Interieur und einen neuen Auftritt, teilte der Hersteller mit. Die Preise beginnen bei 209.000 Euro, die Auslieferung soll zum Ende des Jahres starten.
Angetrieben wird der GT3 nach wie vor von einem 4,0 Liter großen Sechszylinder-Sauger, den die Entwickler mit gleich vier Katalysatoren und zwei Partikelfiltern über die jüngsten Schadstoffhürden gehoben haben. Die Leistung habe man dabei halten können: bei 375 kW/510 PS. Damit beschleunigt der auf Wunsch handgeschaltete Sportwagen in 3,4 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erreicht bis zu 311 km/h.
Wahlweise Rückbank oder Rennstrecke
Erstmals wird der aufgefrischte GT3 laut Porsche vom Start weg auch mit Touring-Paket angeboten, bei dem der markante Heckspoiler entfällt und der Rennwagen entsprechend dezenter auftritt. Wer seinen Nachwuchs mitnehmen möchte, kann dann erstmals auch eine Rückbank bestellen, die ansonsten dem Leichtbau geopfert wird.
Wer tatsächlich auf die Rennstrecke will, bekommt ohne Aufpreis das Clubsport-Paket, zu dem ein Überrollbügel gehört, ein Feuerlöscher und ein Sechspunkt-Gurt.
© dpa-infocom, dpa:241018-930-264394/1
Artikel kommentieren