Fahrverhalten
Motorradsaison-Start behutsam angehen

05.05.2022 | Stand 16.05.2022, 10:33 Uhr

Ein Motorradfahrer auf einer Landstraße. - Ob auf moderner Maschine oder auf dem Klassiker: Nach der Winterpause tasten sich Biker besser besonders vorsichtig wieder an die Fahrweise ihrer Maschinen heran. - Foto: Fabian Hoberg/dpa-tmn

Blauer Himmel, strahlende Sonne und steigende Temperaturen: Kaiserwetter für Motorradfans. Die ersten Fahrten des Jahres gehen Biker trotz aller Vorfreude aber besser besonnnen an.

Wer in die Motorrad-Saison startet, geht die ersten Touren besser besonders behutsam an. «Das Gefühl für Bremse und Kurvenfahren will nach der langen Pause erst wieder erlernt werden», sagt Achmed Leser vom Tüv Thüringen. Am besten tastet man sich langsam wieder an das Fahrverhalten der Maschine heran. Schlaglöcher und Straßenschäden seien eine zusätzliche Gefahr, gerade in schlecht einsehbaren Kurven.

«Oftmals werden Motorradfahrer von anderen Verkehrsteilnehmern aufgrund ihrer deutlich kleineren Silhouette übersehen», so der Unfallexperte. Entfernungen, Geschwindigkeiten und das Beschleunigungspotenzial der Motorräder würden von Autofahrern immer wieder verkannt. Zugleich warnt Leser Zweiradpiloten vor Selbstüberschätzung und riskanter Fahrweise. Technische Mängel an Motorrädern seien hingegen eher selten ursächlich für Unfälle.

© dpa-infocom, dpa:220505-99-172634/2