Beilngries

Familie-Schattenhofer-Stiftung: Erneut beherzt Unterstützung geleistet

Die Stiftung zieht Jahresbilanz für 2022

15.12.2022 | Stand 17.09.2023, 8:19 Uhr

Gegründet hat die Stiftung Elisabeth Schattenhofer. Foto: Adam (Archiv)

Von Regine Adam

Beilngries – Mit rund 20000 Euro hat die Familie-Schattenhofer-Stiftung Beilngries heuer Projekte und Organisationen aus Beilngries und der weiten Region unterstützt, die sich für bedürftige Personen einsetzen. Christian Zanner, stellvertretender Vorstand der Stiftung, gab folgende Empfänger bekannt: Bei der Mittelschule Beilngries gab es wichtige Integrations-Hilfe für einen Schüler. Die Tafeln in Beilngries und München erhielten allgemeine Unterstützung für ihre dieses Jahr stark gewachsenen Anforderungen und Aufgaben. Das Kinderheim Nardini in Hemau konnte dank finanzieller Hilfe der Familie-Schattenhofer-Stiftung die Weihnachtsgeschenke der Heimkinder aufstocken und der Kinderschutzbund Eichstätt das Mittagsessen von sechs Kindern in der Mittagsbetreuung übernehmen.

Der 1. FC Beilngries bekam einen Zuschuss zum Bau der Soccer-Arena. Die Nähengel Dietfurt durften sich über eine Finanzspritze zum Kauf von Wolle und Stoffen freuen und die Organisation Hatefree konnte dank der Beilngrieser Stiftung wichtige Projekte gegen Internetgewalt, Cybermobbing und rassistische Verfolgung vorantreiben. An Humedica ging ein finanzieller Beitrag für Hilfeleistungen in der Ukraine und die Rummelsberger Diakonie erhielt einen Zuschuss für ihr Projekt „Ferien für alle“. Dadurch wurde es hilfsbedürftigen Familien oder alleinerziehenden Eltern ermöglicht, mit ihren Kindern zumindest einen Tagesausflug in den Sommerferien zu unternehmen.

Gegründet wurde die Familie-Schattenhofer-Stiftung Beilngries im Jahr 2018 von Elisabeth Schattenhofer, die als Vorstand der Stiftung agiert. Das Anliegen der engagierten Beilngrieserin war von Beginn an, „dass durch die Stiftung diejenigen Hilfe erhalten sollten, die sozial benachteiligt sind“. Ziel der Stiftung ist daher die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen – besonders von jenen, die geistig, körperlich, gesundheitlich oder sozial benachteiligt sind – sowie von bedürftigen Personen, Familien und alten Menschen, die von Altersarmut betroffen sind, in der Region. Außerdem werden Kinder und andere hilfsbedürftige Opfer von Gewalt, Vertreibung und Naturkatastrophen unterstützt.

„Gerne können ganzjährig Anträge bei uns gestellt werden“, bietet Zanner an. Das entsprechende Antragsformular ist auf der Homepage der Stiftung unter www.familie-schattenhofer-stiftung.de zu finden. Neben Elisabeth Schattenhofer als Vorstand und Christian Zanner als ihr Stellvertreter sorgen die Stiftungsräte Renate Veicht, Fritz Gutmann und Dominik Kraft für die korrekte und sinnvolle Erfüllung des Stiftungsauftrags.

DK

URL: https://www.donaukurier.de/lokales/landkreis-eichstaett/familie-schattenhofer-stiftung-erneut-beherzt-unterstuetzung-geleistet-9929025
© 2024 Donaukurier.de