Turnen

TSV Jetzendorf triumphiert beim Regionalentscheid

Turnen: Mädchenmannschaft 18 plus setzt sich gegen 24 Teams durch und qualifiziert sich für das Landesfinale

09.12.2022 | Stand 17.09.2023, 21:09 Uhr

Zufrieden mit Rang drei zeigen sich die TSV-Turnerinnen der AK 14-17. Von links: Trainerin Lena Glaser, Anna Pfündl, Susi Pardus, Lena Öttl, Rebecca Griebler und Lena Sophie Schieber. Foto: Hartmuth

Jetzendorf – Die Jetzendorfer Mädchenmannschaft 18 plus hat sich mit dem ersten Platz beim Regionalentscheid Niederbayern/Oberbayern für das Landesfinale in Illertissen qualifiziert. 25 Mannschaften aus den Turngauen Niederbayern und Oberbayern kamen nach Töging, um sich die Fahrkarte zum Landesfinale im Bayernpokal Gerätturnen zu erturnen.

Für den TSV Jetzendorf turnte sich die Mannschaft mit Lilly Beyreuther, Larissa Großmann, Pia Hofmann, Ida Schmelzer und Liselotte Winklmair in der Altersklasse 12/13 auf den fünften Platz. In der AK 14-17 wurden Lena Öttl, Rebecca Griebler, Susanne Pardus und Anna Pfündl erneut von Lena-Sophie Schieber (SV Wettstetten) verstärkt. Nach einem nicht ganz so guten Einturnen am Sprung konnte nur Schieber durch einen sehr guten Überschlag mit halber Drehung in der ersten und zweiten Flugphase (17,5 Punkte) überzeugen. Pfündl zeigte nach einem missglückten ersten Versuch einen routinierten zweiten Sprung (16,9 Punkte). Griebler turnte einen Überschlag mit so viel Power, dass sie sich bei der Landung mit den Händen vorne abstützen musste. Mit 63,4 Punkten erzielte das Team jedoch das zweitbeste Ergebnis.

Gute Übungen am Stufenbarren lieferten Pfündl, Pardus und Öttl. Am Schwebebalken blieben Schieber, Öttl und Pardus sturzfrei, mussten aber einige Abzüge hinnehmen. Einen schönen Abschluss zeigte die Mannschaft am Boden mit 62,9 Punkten, dem zweitbesten Ergebnis. Hier haben Pfündl, Schieber und Öttl nochmal aufgestockt und zeigten jeweils eine schwierigere Pflichtübung als im Oktober. Schieber erzielte mit 17,15 Punkten (von 19) die zweitbeste Wertung. Am Ende freute sich das Team unter neun Mannschaften über Platz drei und den guten Abschluss eines erfolgreichen Wettkampfjahres auch ohne die gewohnten Trainingsbedingungen. Betreut wurden die Mädels von Lena Glaser.

Die Jetzendorfer Talente der Altersklasse 18+ sicherten sich den ersten Platz vor dem TSV Siegsdorf und qualifizierten sich somit für das Landesfinale in Illertissen. Am Start waren Charlotte Brödenfeld, Katharina Froschmeier, Fiona Kolbeck und Carla Wünsche. Als Kampfrichter für die Mannschaften waren Brigitte Froschmeier, Marcel Hofmann und Tanja Schweigert (SV Wettstetten) für den TSV im Einsatz. Ein großes Dankeschön geht an den MTV Pfaffenhofen für die Trainingsmöglichkeiten in den letzten Wochen. Nun freuen sich alle darauf, nach sechs Monaten wieder in der eigenen Turnhalle und hoffentlich bald wieder im Turnzentrum trainieren zu können.

hac

URL: https://www.donaukurier.de/regionalsport/landkreis-pfaffenhofen/tsv-jetzendorf-triumphiert-beim-regionalentscheid-9890034
© 2024 Donaukurier.de