Rupertsbuch

Würziger Duft und Bläserklang

Rupertsbucher Weihnachtsmarkt hat Erwartungen übertroffen

06.12.2022 | Stand 06.12.2022, 17:15 Uhr

Viele Gäste aus nah und fern sind der Einladung der Gopperer gefolgt und mischten sich ins Marktgetümmel. Die Bläsergruppe Bergmann, die Kindergartenkinder und der Gopperer Kinder- und Jugendchor sorgten für das musikalische Rahmenprogramm und heimsten viel Applaus ein. Foto: Spreng

Rupertsbuch – Der Duft von Glühwein und würziges Grillaroma ließen den Gästen bereits beim Eintreffen das Wasser im Munde zusammenlaufen. Viele Marktstände luden in Rupertsbuch am vergangenen Sonntag zum Bummeln, Aussuchen und Kaufen ein.

Ob schön gewachsene Weihnachtsbäume, farbig gestaltete Schalen aus Beton, liebevoll gefertigte Artikel aus Holz, Glas und Metall, Honig in reicher Auswahl, fantasievoll gefertigte Textilien und Glückwunschkarten, wunderschön dekorierte Kerzen, Produkte vom heimischen Lamm, zum Kaffee Weihnachtsplätzchen und gebrannte Mandeln, Feuerzangenbowle, Caipirinha von den Festdamen der Feuerwehr und für den, der es lieber deftig mochte, gab es Würstchen, Leberkäsesemmeln und Gulaschsuppe.

Der traditionsreiche Weihnachtsmarkt der Gopperer erwies sich wiederum als Publikumsmagnet und als beliebter Treffpunkt für Bekannte und Freunde. Ein alter Bekannter mischte sich unter die Kinder: Bezirksrat Reinhard Eichiner schnallte sich den Rauschebart um und beschenkte die Kinder als heiliger Nikolaus. Zuvor unterhielten die Kinder des benachbarten Kindergartens St. Anna mit ihren Liedern die Gäste – ebenso der Gopperer Kinder- und Jugendchor unter der Leitung von Magdalena Bauer, der bereits tags zuvor beim Adventssingen mit dabei war. Für strahlenden Bläserklang sorgte die achtköpfige Bläsergruppe Bergmann.

Auf eine Weihnachtsbäckerei, die Christkindlstube und eine Krippenausstellung wurde in diesem Jahr verzichtet. Über Schafe zum Streicheln und ein kleines Karussell konnten sich die Kinder dennoch freuen.

Goppererpräsident Daniel Schwäbl war sehr zufrieden mit dem erfolgreichen Markt: „Der Besuch sowohl beim Adventssingen als auch beim Weihnachtsmarkt war überwältigend und hat unsere Erwartungen übertroffen, das Wetter hat gepasst, und ich bin sehr froh, dass sich der Aufwand gelohnt hat.“ Der Erlös geht in diesem Jahr an die Eichstätter Tafel und die Stiftung Cristo Vive nach Chile von der aus Pietenfeld stammenden Schwester Karoline Mayer.

spf



URL: https://www.donaukurier.de/lokales/landkreis-eichstaett/wuerziger-duft-und-blaeserklang-9695214
© 2024 Donaukurier.de