Luftpistolenschiessen, Gau Schrobenhausen

Kellerschützen Tegernbach I bleiben in der Gauliga ganz vorne

Zwei Vertretungen von Edelweiß Weilach II an der Spitze der A- und B-Klasse – Topresultat des Tages kommt von Christine Halbig (SG Tegernbach I)

05.12.2022 | Stand 18.09.2023, 20:15 Uhr

Ungeschlagen auf Tabellenplatz eins der A-Klasse: (v. l.) Jürgen Stegmayr, Sergei Baumbach, Josef Storf und Markus Breitsameter von Edelweiß Weilach II. Foto: E. Weisser

Von Erich Weisser

Schrobenhausen – Die erste Mannschaft der Kellerschützen Tegernbach hat ihre Tabellenführung in der Luftpistolen-Gauliga verteidigt: Nach dem 1408:1354-Heimsieg gegen die Bergschützen Lindach I steht sie weiterhin ungeschlagen da. An zweiter Stelle ist aktuell die SG Tegernbach I zu finden, die sich mit 1414:1397 Ringen bei Niederscheyern I durchsetzte. Für die Hopfavogl-Mannschaft war dies die zweite Niederlage in Folge, womit sie auf dem letzten Tabellenplatz bleibt.

Hoch auf Platz vier ging es hingegen für Peutenhausen I dank eines 1408:1394 zu Hause gegen Hirschenhausen I. Vier Mannschaften stehen jetzt mit jeweils 2:2 Punkten auf den Rängen zwei bis fünf in der Gauliga. Das beste Einzelergebnis lieferte Christine Halbig mit 370 Ringen für SG Tegernbach I ab – gefolgt von Florian Reichwein (368, Hirschenhausen) und Alfred Fischhaber (363, Peutenhausen I).
In der A-Klasse kommt Edelweiß Weilach II richtig in Form: Nach dem Spitzenergebnis von 1413:1354 bei Lampertshofen II liegt dieses Team mit 4:0 Zählern und einem Ringschnitt von 1393,5 an der Tabellenspitze. Punktgleich an zweiter Stelle steht nach dem zweiten Durchgang Jennerwein Oberlauterbach I – dank eines ebenfalls hervorragenden 1403:1377 gegen Singenbach I. Den dritten A-Klassensieg der Runde sicherte sich Steingriff I zu Hause äußerst knapp mit einem 1348:1346 gegen Aresing I. Die Einigkeit-Vertretung verließ damit den Tabellenkeller in Richtung Platz vier, punktlos bleiben Lampertshofen II und Aresing I. Bester Einzelschütze der A-Klasse war diesmal Markus Breitsameter (365, Weilach II).
Wie in der A-Klasse, so auch in der B-Klasse: Die Weilacher Luftpistolenschützen sind heuer im Gauwettbewerb unheimlich stark. André Hofmann (355), Thomas Mair (348), Josef Pobitschka (345) und Michael Hofmann (337) holten nun mit einem 1385:1353 bei Adelshausen I den zweiten Saisonsieg für Edelweiß III, der ihnen aktuell die erste Position im Klassement beschert. Ebenfalls ungeschlagen steht die zweite Garnitur der Kellerschützen Tegernbach nach ihrem Erfolg bei Brunnen I da.

Die herausragende B-Klassenmannschaft des gesamten Durchgangs heißt aber Peutenhausen II. Zu Hause besiegte sie nämlich die FSG Schrobenhausen mit einem für diese Klasse absoluten Topergebnis in Höhe von 1406:1365. Simon Gärtner erzielte dabei mit 365 Ringen zugleich noch das beste Einzelresultat der B-Klasse und das drittbeste überhaupt an diesem LP-Wettkampftag im Gau Schrobenhausen. Mit jetzt 2:2 Punkten auf dem Konto ging es für die Peutenhausener verdientermaßen hoch auf Tabellenplatz drei. Punktlos sind noch Brunnen I und Adelshausen I.
In der C-Klasse ist Hubertus Gachenbach II nach seinem Sieg über Enzian Lampertshofen III (1310:1303) als einzige Mannschaft noch unbesiegt und liegt mit 4:0 Punkten an der Tabellenspitze. Das höchste Tagesergebnis in dieser Klasse kam aber von Frisch Auf Singenbach II im Wettkampf gegen Schrobenhausen II (1330:1276). Den dritten Sieg in der C-Klasse holten sich Kellerschützen Tegernbach III mit einem 1329:1243 gegen Lindach I. Die besten Einzelschützen des Tages waren Martin Pfäffel mit 355 Ringen (Lampertshofen III), Marc Hofberger mit 354 (Gachenbach II) und Andreas Lönner mit 352 (Singenbach II).
In der D-Klasse bleibt SG Tegernbach II nach seinem Erfolg über das noch sieglose Niederscheyern II weiterhin ungeschlagen und belegt die Tabellenspitze. Das erste Unentschieden der Saison gab es im Wettkampf zwischen Brunnen II und Halsbach-Hörzhausen II (1289: 1289). Als bester D-Klassenschütze des Tages glänzte Marcus Endres mit 354 Ringen für Halsbach-Hörzhausen II.
Weiter in die die E-Klasse: In dieser präsentieren sich bislang Steingriff II und Adelshausen II unheimlich stark. Tabellenführer der F-Klasse bleibt, ebenfalls ungeschlagen, Euernbach I nach seinem 1258:1253-Sieg gegen Lampertshofen IV.

SZ


URL: https://www.donaukurier.de/regionalsport/landkreis-neuburg-schrobenhausen/kellerschuetzen-tegernbach-i-bleiben-in-der-gauliga-ganz-vorne-9534852
© 2024 Donaukurier.de