Stammham

Bunte Päckchen gehen auf eine lange Reise

Kinder der Grundschule Stammham unterstützen wieder ihre Altersgenossen in Rumänien

04.12.2022 | Stand 18.09.2023, 21:03 Uhr

Viele Weihnachtspäckchen der Stammhamer Grundschüler gehen wieder auf die Reise nach Carei in Rumänien. Foto: Mayer

Liebevoll verpackt waren die Weihnachtspäckchen, die Schulkinder der Grundschule Stammham mitgebracht und im Eingangsbereich der Schule aufgereiht hatten, damit diese den Weg zu ihren Altersgenossen nach Rumänien antreten können. Stellvertretend für alle Schüler und Schülerinnen der Schule überreichten Schulleiter Edgar Mayer und die Klasse 3b mit ihrem Lehrer Wolfgang Göttlicher dem Vereinsvorsitzenden der Rumänienhilfe Carei, Anton Welser, die gesammelten Geschenke, die in den nächsten zehn Tagen nach Carei gefahren werden können.

Seit nunmehr genau zehn Jahren bereiten Kinder der Grundschule vor dem ersten Advent Weihnachtspäckchen für bedürftige rumänische Kinder in Kindergärten, Schulen, Kinder- und Waisenheimen vor. In diesem Jahr nehmen die Freiwilligen der Rumänienhilfe Carei noch einige wärmende Anziehsachen mit nach Rumänien: Simone Schemmel nähte Mützen und Schals für den Geschenktransport.

In den vergangenen Jahren habe sich die Situation vieler Menschen in Rumänien kaum verbessert, vor allem in den ländlichen Gebieten, berichtete Welser den Kindern. Die Folgen der Corona-Pandemie, aber auch der Krieg in der Ukraine hinterlasse deutliche und sichtbare Spuren auch in Rumänien. Hier leiden weiterhin viele Menschen Not und müssen in großer Armut leben. Besonders die Kinder treffen die menschenunwürdigen Bedingungen ganz besonders, so Welser.

„Es ist schön, dass ihr auch in diesem Jahr wieder die Kinder unterstützt!“, lobte Anton Welser abschließend die Schulkinder.

URL: https://www.donaukurier.de/lokales/ingolstadt/bunte-paeckchen-gehen-auf-eine-lange-reise-8693394
© 2024 Donaukurier.de