Dietfurt

Edeka-Markt in Dietfurt offiziell eröffnet

Neueste Technik in allen Bereichen

01.12.2022 | Stand 18.09.2023, 21:32 Uhr

Nach fünf Jahren Planungs- und Bauzeit ist am Donnerstagmorgen der neue Edeka-Markt in Dietfurt eröffnet worden. Fotos: Adfam

Dietfurt – „Es ist geschafft!“ Am Donnerstagmorgen ist in Dietfurt der neue Edeka-Markt eröffnet worden. Dieser glückliche Ausruf waren die ersten Worte des Investors, Professor Wolfgang Pelzl aus Nürnberg, kurz bevor er vor dem Markt im Beisein von Bürgermeister Bernd Mayr (FW), zahlreichen Stadträten und Bauverantwortlichen den obligatorischen Schlüssel an die neue Marktleiterin Sevim Kollmann überreichte.

Vorangegangen waren fünf Jahre Planungs- und Bauzeit, bei der es einige Hürden zu meistern gab. Alleine die Verhandlungen zum Kauf des Grundstücks, auf dem die nun 3107 Quadratmeter umfassende Gebäudefläche mit großzügigen 2100 Quadratmetern reiner Verkaufsfläche Platz gefunden hat, zogen sich über ein Jahr. Corona, Materialbeschaffungsprobleme und am Anfang des Entstehungsprozesses ein Bürgerentscheid zum Standort am östlichen Ortsausgang – alles war am Donnerstag zwar nicht vergessen, aber bewältigt und die Erleichterung und Freude über das gelungene Projekt war Wolfgang Pelzl und allen Beteiligten anzusehen.

„Wir freuen uns, nun ein Gebäude mit neuester Technik zu haben. Gerade energetisch wurde alles getan, was man nur irgendwie tun kann“, sagte Pelzl und versicherte: „Eine Photovoltaikanlage wird noch installiert werden, sobald sie lieferbar ist.“ Geheizt wird das Gebäude mit der Abwärme der Tiefkühl- und Kälteanlagen. Diesen Kreislauf erklärte Pelzl eindrucksvoll: „Dadurch, dass die Tiefkühlpizza in der Kühltheke gekühlt wird, wird gleichzeitig der Boden des Supermarktes geheizt.“ Auch optisch wurde das Gebäude ansprechend gestaltet. „Zierde“ am Ortseingang zu Dietfurt sollte es werden, was beispielsweise durch eine hochwertige Holzfassade verwirklicht wurde. Soweit möglich, seien alle Bauaufträge an regionale Firmen vergeben worden, betonte Pelzl. Im Außenbereich wurde der ökologische Grundgedanke fortgesetzt: Rasenflächen wurden als Kräuterrasen angelegt, entlang der Straße wurden Ulmen gepflanzt – „ganz bewusst Ulmen, denn sie gehören zu den gefährdeten Baumarten“, erklärte Pelzl.

Die ersten Käufer standen bereits kurz vor 8 Uhr am Eingang und warteten mit Einkaufswagen auf die Öffnung. Sie begrüßte Pelzl herzlich. „Alle aus Dietfurt und der weiteren Region sollten jetzt kommen und sich überzeugen von dem wunderbaren Markt.“ Nachdem Wolfgang Pelzl und sein Sohn Fritz Pelzl die „Schlüsselgewalt“ an Marktleiterin Sevim Kollmann überreicht hatten, wünschte auch Bürgermeister Bernd Mayr alles Gute und freute sich: „Was lange währt, wird endlich gut.“ Sevim Kollmann lud zur Besichtigung des neuen Marktes ein. „Sie werden begeistert sein“, war sich die erfahrene Marktleiterin, die auch den Beilngrieser Edeka-Markt betreut, sicher und bot an: „Falls es noch irgendwelche offenen Wünsche geben sollte, sprechen Sie uns an.“ Dann gab es für alle ein Glas Sekt und einen Rundgang durch den riesigen Markt, der eine für Dietfurt wichtige Abteilung enthält: Internationale Spezialitäten, mit einer für die Chinesenstadt würdigen Ausstattung auch an chinesischen Lebensmittel und Köstlichkeiten. Offene Wünsche gab es wohl keine, denn einer der ersten Einkäufer zeigte sich an der Kasse begeistert: „Es gibt hier wirklich nichts, was es nicht gibt.“

Geöffnet ist der Markt, dem auch eine Postfiliale und im Eingangsbereich die Bäckerei Wünsche angehört, von Montag bis Samstag jeweils von 8 bis 20 Uhr.

arg


URL: https://www.donaukurier.de/lokales/landkreis-neumarkt/edeka-markt-in-dietfurt-offiziell-eroeffnet-8271858
© 2024 Donaukurier.de