Schrobenhausen

Feschn Rock: Weihnachtsgrüße aus dem Zillertal

Ausverkauftes Konzert sorgt für Begeisterung bei Mühlrieder Publikum

30.11.2022 | Stand 19.09.2023, 1:53 Uhr

Das österreichische Erfolgsduo Feschn Rock sorgte bei seinem Auftritt in Mühlried nicht nur mit seinen Liedern für Begeisterung bei beim Publikum, sondern auch mit einem weihnachtlich dekorierten Bühnenbild. Foto: Ostermayr

Mühlried – Eine besinnliche und zauberhafte Einstimmung auf die Advents- und Weihnachtszeit gab es im Mühlrieder Sportpark. Rita und Andreas, die Stimmen aus dem Zillertal, erfreuten die über 180 Konzertbesucher mit ihrem neuen Programm „Fesche Weihnachten – stade Zeit“. Die Veranstaltung war bereits im Vorfeld ausverkauft.

Feschn Rock nennt sich das Duo inzwischen, das nicht zum ersten Mal in Schrobenhausen sein musikalisches Können unter Beweis stellte. Der Name Feschn Rock ist etwas außergewöhnlich und dennoch zeitgemäß. Denn das sympathische Ehepaar hat seine Lieder „musikalisch in ein neues Kleid verpackt“, wie Andreas das Publikum informierte.

Auftritte in ganz Europa und den USA

Rita und Andreas Schlechter, die schon in mehreren Ländern Europas und auch in den USA gastierten, wohnen allerdings nicht im südlichen Seitental des Inntals, sondern unweit vor den Toren zum Zillertal, nämlich in Schwaz in Tirol. Dort bewirtschaften sie neben ihrer Vielbeschäftigung als Musiker eine Landwirtschaft und vermieten eine Ferienwohnung. Rita Schlechter ist in Ried im Zillertal geboren. 17 Jahre lang stehen beide nunmehr gemeinsam mit steirischer Harmonika, Kontrabass und Gitarre auf der Bühne. Die Interpreten schweben auf der Erfolgswelle, haben sie doch schon eine Goldene Schallplatte eingeheimst. Seit 2017 sind sie außerdem Botschafter der Marktgemeinde Mayrhofen im Zillertal. Zudem: Rita und Andreas wurden mit dem „Top of the Mountains“-Music-Award 2019 als beste Volksmusikkünstler ausgezeichnet. Für manche Musikkenner ist diese Auszeichnung der wichtigste Musikpreis Österreichs.

Das Ehepaar erfreute die Besucher in Mühlried mit berührenden Liedern, wunderbaren Melodien, weihnachtlichen Geschichten sowie besinnlichen und gegenwartsbezogenen Gedanken. Dabei wechselten Rita und Andreas ihr Bühnenoutfit mehrmals. Auffallend war auch das bestens gelungene, weihnachtlich dekorierte Bühnenbild: Fünf Christbäume, eine Krippe, mehrere Kerzen und ein Sternenhimmel auf der großen Leinwand sorgten für das passende Ambiente. Applaus vom Publikum, das nicht nur aus dem Schrobenhausener Land gekommen war, gab es auf Wunsch der beiden Vollblutmusiker nur vor dem Pausengang und zum Schluss des Weihnachtskonzerts.

Ausdrucksstarke, bestens harmonierende Stimmen

Feschn Rock beeindruckte das Publikum mit seinen klaren, ausdrucksstarken und bestens harmonierenden Stimmen. Bereits zur Pause zeigte sich eine Besucherin vollauf begeistert: „Rita und Andreas bringen eine wirkliche schöne Advents- und Weihnachtsstimmung in den Saal. Gut, dass ich hierhergekommen bin.“ Nicht zu Unrecht stehen die beiden Österreicher heuer mit ihrem Weihnachtsprogramm im In- und Ausland über 20 Mal auf der Bühne. Tiefgehende Lieder aus ihrem Weihnachtsalbum wie „Wenn‘s Weihnachten wird im Zillertal“, „Ohne di wär des koa Weihnacht“ oder „Heilige Nacht“ gingen zu Herzen des lauschenden Publikums. Das „Ave Maria“, das Rita bestens intonierte, zählte zu den glanzvollen Höhepunkten.

So gab es vom Publikum einen großen Applaus und Standing Ovations für zwei charismatische und authentische Interpreten, deren Lieder sie ebenso glaubwürdig vermittelten. Als eingeforderte Zugabe erklang sodann das Marienlied „Wenn ich ein Glöcklein wär“. Möglich gemacht hatte das Konzert das Kühbacher Ehepaar Marianne und Franz Friedel mit seiner ehrenamtlichen Organisation. Voraussichtlich am 2. Dezember des kommenden Jahres wird „Feschn Rock“ wohl wieder in die Lenbachstadt kommen.

Xaver Ostermayr

URL: https://www.donaukurier.de/lokales/landkreis-neuburg-schrobenhausen/feschn-rock-weihnachtsgruesse-aus-dem-zillertal-7831305
© 2024 Donaukurier.de