Zeugen gesucht

Täter kamen in der Dämmerung: Polizei ermittelt nach vier Einbrüchen in Neuburg

23.11.2022 | Stand 19.09.2023, 3:43 Uhr

Nach mehreren Einbrüchen in Neuburg bittet die Polizei um Mithilfe aus der Bevölkerung. Symbolbild: Jens Büttner

Vier sogenannte Dämmerungseinbrüche beschäftigen die Polizeiinspektion Neuburg im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen. In allen Fällen hätten sich die bislang unbekannten Täter gewaltsam Zutritt zu den Wohnhäusern verschafft und die Räumlichkeiten nach Wertsachen durchsucht.



Das teilte die Polizei am Mittwoch mit. Den Angaben zufolge sei es in der Zeit vom 11. November bis zum 21. November zu den Taten gekommen. Am 11. November schlugen die Einbrecher im Kahlhofweg in Neuburg zu. Am vergangenen Mittwoch, 26.11.2022, waren die Einbrecher in der Hatzenhofener Straße in Rennertshofen aktiv und stahlen ein hochwertiges Pedelec. Am 18. November wurde in ein Wohnhaus in der Wiesenstraße in Heinrichsheim eingebrochen. Zuletzt wurde der Polizei ein Fall aus dem Blumenweg in Lichtenau gemeldet. Bei den Einbrüchen sei ein Gesamtschaden von rund 1600 Euro entstanden, berichtete die Neuburger Polizei. Der Wert des Diebesguts belaufe sich auf rund 32.000 Euro.

Die Tatzeit lässt sich bei allen vier Einbrüchen zwischen 17 Uhr und 20 Uhr eingrenzen. Die Ermittler hoffen daher auf Hinweise aus der Bevölkerung. Es sei nicht auszuschließen, dass der oder die Täter bereits im Vorfeld in der Umgebung unterwegs waren und dort aufgefallen sind. Darüber hinaus könnten fremde Fahrzeuge dort abgestellt gewesen sein, mit denen anschließend das Diebesgut abtransportiert wurde.
Die Polizei bittet deshalb die Bevölkerung um Mithilfe. Wem sind zu den genannten Zeiten in den Wohngebieten verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen? Sachdienliche Hinweise hierzu nimmt die Polizeiinspektion Neuburg unter der Telefonnummer 08431/6711-0 entgegen.

Zum Thema Einbruchschutz verweist die Polizei auf das kostenlose Beratungsangebot der Kriminalpolizei Ingolstadt (Tel. 0841/9343-3730). Dazu zählen Aufklärung zum technischen Einbruchschutz und zur verhaltensorientieren Prävention mit konkreten Empfehlungen, wie sich Bürgerinnen und Bürger effektiv gegen Einbrüche schützen können.

in

URL: https://www.donaukurier.de/lokales/landkreis-neuburg-schrobenhausen/taeter-kamen-in-der-daemmerung-polizei-ermittelt-nach-vier-einbruechen-in-neuburg-7617855
© 2024 Donaukurier.de