Handball, Landesliga

Sechs schwarze Minuten kosten den Sieg

MTV-Frauen lassen gegen die SG Helmbrechts neun schnelle Gegentore zu – und verlieren mit 33:40

22.11.2022 | Stand 19.09.2023, 3:45 Uhr

Durchsetzungsstark: Daniel Reiher (Mitte) erzielte gegen die SG Helmbrechts/Münchberg zehn Treffer. Foto: Cesarec

Pfaffenhofen – Während die MTV-Männer auf der Erfolgswelle surfen, zeigt die Tendenz bei den Frauen in der Landesliga nach unten. Das Team von Trainerin Simon Schäffler musste in heimischer Halle eine 33:40-Niederlage gegen die SG Helmbrechts/Münchberg hinnehmen. Es war die zweite Pleite in Folge sowie die vierte im achten Spiel.

Nach ihrer in der Vorwoche erlittenen Verletzung im Gesicht konnte Katrin Ostermeier nicht spielen. Dafür rückten Julia Thalhammer und Leonie Sterz aus der zweiten Mannschaft in den Kader. Die Gastgeberinnen erwischten einen guten Start in die sehr temporeiche Partie und gingen früh mit 3:0 in Führung. Doch die SG glich aus und in der Folge entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Pfaffenhofen stand gut in der Defensive und zeigte ein effektives und konsequentes Tempospiel. Absetzen konnten sich die Gastgeberinnen aber trotz durchgängiger Führung nicht. Nach dem zwischenzeitlichen 15:12 in der 24. Minute kam nach konditionsbedingten Wechseln ein Bruch ins Spiel der Ilmstädterinnen. Die Gäste legten einen 8:1-Lauf hin und stellten den Spielverlauf damit komplett auf den Kopf. Zur Pause führten die Gäste mit 20:16.

Nach Wiederanpfiff stand wieder die Startformation der Pfaffenhofenerinnen auf dem Feld. Der MTV bot Paroli, doch auch Helmbrechts/Münchsberg setzte weiterhin Nadelstiche, sodass der MTV stets einem Rückstand hinterherlief. Hoffnung keimte noch einmal in der 42. Minute auf, als die Gelb-Blauen nach einem 3:0-Lauf auf 26:27 verkürzten. In der Folge fehlte der Mannschaft aber die letzte Kraft. Der MTV ließ nach und es schlichen sich Fehler ein. So zogen die Gäste in der Schlussphase uneinholbar davon und gewannen deutlich mit 40:33.

Für MTV-Trainerin Schäffler war es ein bitteres Ergebnis. „Wir haben gut mitgehalten, aber aufgrund unseres Personalmangels verloren. Am Ende fällt das Ergebnis zu hoch aus. Auch ein Sieg wäre möglich gewesen. Der Punktverlust ist schade, da wir dadurch vorerst den Anschluss nach oben verloren haben.“ Die kommenden Spiele werden aus ihrer Sicht richtungsweisend für den Klassenerhalt. Besonders zufrieden war die Trainerin mit den Auftritten von Julia Thalhammer und Daniela Reiher, die starke zehn Treffer erzielte. Weiter geht es für die MTV-Frauen erst am 3. Dezember (16 Uhr) beim Tabellenvorletzten SC Schwabach. Schäffler hofft, das bis dahin auch Ostermeier wieder zur Verfügung steht.
MTV Pfaffenhofen: Reiher (10), J. Thalhammer (6), L. Thalhammer (5), Di Marcantonio (4), Scherer (3), Englisch (3), Künzel (1),Waterkotte (1), Sachse, Fenner, Sterz, Dirmaier, Ostermeier.

ewi


URL: https://www.donaukurier.de/regionalsport/landkreis-pfaffenhofen/sechs-schwarze-minuten-kosten-den-sieg-7612461
© 2024 Donaukurier.de