DJK Dollnstein

Mitgliederzahlen gehen wieder nach oben – LED-Umrüstung bei Fußballfeldbeleuchtung nicht finanzierbar

23.11.2022 | Stand 19.09.2023, 3:46 Uhr

Thomas Hüttinger wurde für 30 Jahre als Spartenleiter bei der DJK in Dollnstein ausgezeichnet. Foto: Hüttinger

Dollnstein – Die DJK Dollnstein hat bei ihrer Jahresversammlung zurückgeblickt, treuen Mitgliedern gedankt und einen Vorstand gewählt. Vorsitzender Michael Sigl gedachte vor allem auch Helga Liepold, die unerwartet vergangenes Jahr gestorben ist und eine große Lücke im Verein gerissen hat.

Corona-bedingt fiel die Mitgliederzahl der DJK unter die 600er-Grenze, langsam erholt sich das aber wieder, wie es im Jahresbericht des Vorsitzenden hieß. Im Frühjahr startete Guido Kleinert einen Selbstverteidigungskurs für Kinder, der sehr gut angenommen werde. Für die Mitgliederverwaltung wird inzwischen ein neues Programm verwendet, das Lisa Berghold betreut: Laut Sigl bringe es viele Vorteile für die Buchhaltung. Im Mai fand ein Schnuppertag der Grundschule Dollnstein mit vielen Stationen statt. Höhepunkt des Jahres war im Oktober der Altmühltrail. Der Veranstalter Baboons sei wieder begeistert gewesen und habe bereits für das komme Jahr angefragt.

Ein Minus von 2800 Euro in der Vereinskasse ist wohl auf den Kauf des Mähroboters und die vollständige Rückzahlung der Darlehen für die Photovoltaikanlage zurückzuführen. Insgesamt stehe die DJK gut da, auch wenn inzwischen einige Bandenwerbungen gekündigt worden seien. Eine Umrüstung der Fußballfeldbeleuchtung auf LED ist nicht finanzierbar: Ein Angebot lautete auf 25000 Euro.

Aus der Fußball-Abteilung hieß es, dass alle Gruppen bis auf U9 und U19 besetzt sind. Die erste Mannschaft steht nach dem Abstieg in die Kreisklasse inzwischen auch wieder gut da, mit dem Spaß sei auch der Erfolg zurück gekommen. Die Gymnastikgruppe zählt mit 260 Mitgliedern zu der stärksten Sparte. Ein reichhaltiges Angebot von „Eltern-Kind-Turnen“ bis zu „Fit im Alter“ werde sehr gut angenommen. Bei Volleyball wird neben Freizeitvolleyball auch ein gemischtes „Herrentraining“ angeboten. Beim Tennis würden immer weniger Mitglieder registriert; möglicherweise soll der zweite Tennisplatz stillgelegt werden.

Die drei Dollnsteiner Garden sind der DJK angeschlossen, bei der kleinen und mittleren Garde wird bereits seit Mitte September wieder trainiert. Die große Garde hat inzwischen auch das Training, ebenso das kommende Prinzenpaar aufgenommen. Eröffnungsball ist am 7. Januar 2023, ein Gardentreffen am 14. Januar in der Dollnsteiner Turnhalle – sollte es nicht bis dahin wieder Einschränkungen geben.

In diesem Jahr standen wieder Wahlen an. Mit Michael Sigl und Thorsten Viering bleiben zwei der drei Vorsitzenden im Team erhalten, Birgit Pfaffl wurde für Helga Liepold gewählt. Neue Schriftführerin ist jetzt Mona Schließer. Die übrigen Posten blieben in den bewährten Händen: Thorsten Frohnert als Jugendleiter, Jeremias Wagner und Michael Worsch als Kassiere sowie Lisa Berghold und Maria Schlierf als Beisitzer.

Für langjährige Mitgliedschaft sollten fünf Mitglieder für 25 Jahre ausgezeichnet werden, wobei nur Dominik und Matthias Worsch anwesend waren. Thomas Hüttinger wurde für 30 Jahre Spartenleiter Volleyball gedankt.

EK



URL: https://www.donaukurier.de/lokales/landkreis-eichstaett/mitgliederzahlen-gehen-wieder-nach-oben-led-umruestung-bei-fussballfeldbeleuchtung-nicht-finanzierbar-7611219
© 2024 Donaukurier.de