Landesliga Südwest

Der FC Ehekirchen verliert das Spitzenspiel gegen einen abgeklärten 1. FC Sonthofen mit 0:2

20.11.2022 | Stand 19.09.2023, 4:40 Uhr

Im Schlussspurt versuchte Ehekirchen (im schwarzen Trikot) noch einmal alles, scheiterte aber immer wieder am Abwehr-Bollwerk der Gäste, die eine starke Leistung zeigten und verdient, wenn auch mit einem Quäntchen Glück als Sieger den Rasen verließen und nun am „Platz an der Sonnen überwintern können“, wie sich der Stadionsprecher ausdrückte. Foto: Bartenschlager

Ehekirchen – Als Tabellenführer ein Landesligajahr beenden: Es hatte sich aus Sicht des FC Ehekirchen zwar sehr verlockend, aber auch noch immer ein bisschen ungewöhnlich, fast surreal angehört. Doch es war möglich. Zumindest so lange, bis der 1. FC Sonthofen am Sonntagnachmittag vor fast 700 Zuschauern einen sehr abgeklärten, aufstiegsreifen Auftritt hinlegte. Der FCE überwintert nach seiner 0:2 (0:1)-Niederlage also doch „nur“ auf Platz zwei.

Ob er enttäuscht sei, weil man doch so weit vorne dabei war? Markus Bissinger muss dieser Frage gleich mal widersprechen. „Was heißt da war? Wir sind ja immer noch vorne dabei“, betont er. Und natürlich liegt der Fußballabteilungsleiter des FC Ehekirchen damit vollkommen richtig. Der am höchsten spielende Fußballverein im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen steht nach einer über weite Strecken begeisternden Hinrunde schließlich immer noch auf Platz zwei der Landesliga Südwest, mit nur einem Zähler Rückstand auf den neuen (alten) Tabellenführer aus Sonthofen.

Euphorie für Winterpause überdauern

Die Fußballeuphorie in Ehekirchen – sie wird trotz einer Niederlage zum Jahresabschluss ganz sicher auch die Winterpause überdauern.

Denn danach, das war am Sonntag in Ehekirchen ganz deutlich herauszuhören, will der FCE weiter angreifen – ab sofort eben wieder in der Rolle des Jägers. „Natürlich“, sagt Bissinger, „wir wollen jedes Spiel gewinnen“. Denn wie viel Spaß es außerdem machen kann, ganz vorne mitzumischen, haben er und alle anderen Ehekirchener in den vergangenen Wochen ja hautnah miterlebt. „Das macht es auch weiterhin“, wiederholt der Ehekirchener Fußballchef mit einem Grinsen. Trotz der Niederlage.

Zumal Bissinger der Meinung ist, dass da am gestrigen Sonntagnachmittag die beiden „momentan besten Mannschaften“ der Liga gegeneinander gespielt haben. Zum einen eben sein FCE, der ja erst eine Woche zuvor die Tabellenführung vom FCS erobert hatte – und der auch gestern seine Chancen hatte, diese auszubauen. Etwa als Julian Hollinger in der Anfangsphase von seinem Bruder Christoph bedient wurde und einschussbereit war, ehe sich Sonthofens Torhüter Marco Zettler (wie so oft an diesem Nachmittag) im letzten Moment doch noch den Ball sicherte. Zum anderen die Gäste, die sich im Laufe der ersten Halbzeit immer mehr steigerten, sodass Patrick Littigs Führung nach einem Eckball (33.) zwar nicht überfällig, aber auch keineswegs unverdient war.

„Wir hätten in Führung gehen können“

„Wir hätten in Führung gehen können, vielleicht sogar müssen. Sonthofen hat das schließlich geschafft“, sagt Bissinger sachlich. Doch als sich dann auch noch der ansonsten so souveräne FCE-Torhüter Simon Lenk einen seiner seltenen Fehlgriffe leistete und den Ball verpasste, schob Andreas Hindelang locker zum vorentscheidenden 2:0 ein (50.), das die Gäste dann anschließend im Stile einer Spitzenmannschaft abgeklärt verteidigten.

„Schade“, lautet Bissingers Urteil. Doch enttäuscht sei er deshalb wie erwähnt nicht. Schließlich sei ja auch Platz zwei in der Landesliga zum Abschluss eines Kalenderjahres ein noch nie dagewesenes Erfolgserlebnis für den Verein, was die fast 700 Zuschauer, die gestern zu diesem Spitzenspiel gekommen waren, zusätzlich unterstreichen. Die Euphorie wird nun bis zum 4. März, an dem der FCE beim SC Oberweikertshofen ins neue Fußballjahr startet, wohl weiter wachsen. Vielleicht ja so lange, bis es sich weder ungewohnt noch surreal anhört, dass der FC Ehekirchen in der Landesliga Südwest auf einem der ersten Plätze steht und damit auch weiterhin zu den Aufstiegsfavoriten gehört.

DK



Aufstellung FCE: Simon Lenk, Bastian Bösl, Markus Müller, Simon Schröttle, Muris Avdic (85. Lucas Labus), Eugen Belousow (79. Jakob Schaller), Julian Hollinger (63. Michael Belousow), Michael Panknin, Matthias Rutkowski (63. Max Seitle), Pascal Schittler, Christoph Hollinger

Tore: 0:1 Patrick Littig (33.), 0:2 Andreas Hindelang (50.)

Schiedsrichter: Michael Krug mit seinen Assistenten Felix Albegger und Batu Mustu

Zuschauer: 670

URL: https://www.donaukurier.de/regionalsport/landkreis-neuburg-schrobenhausen/der-fc-ehekirchen-verliert-das-spitzenspiel-gegen-einen-abgeklaerten-1-fc-sonthofen-mit-0-2-7579583
© 2024 Donaukurier.de