TSV Neuburg

Vizemeistertitel für Anton Baar

Neuburger belegt bei den Bayerischen Cross-Meisterschaften in seiner Altersklasse den zweiten Platz

17.11.2022 | Stand 19.09.2023, 5:07 Uhr

Zum Saisonende kann sich der TSV Neuburg über den Bayerischen Vizemeistertitel im Crosslauf von Anton Baar (rechts) freuen. Katharina Firl (links) trainiert jetzt bei Bayer Leverkusen, was als große Auszeichnung betrachtet werden darf. Das Foto zeigt die beiden Sportler beim gemeinsamen Training. Foto: Bartenschlager

Neuburg – Ein tolles Ergebnis holte Anton Baar vom TSV Neuburg bei den Bayerischen Crosslauf-Meisterschaften ein: Er wurde unerwartet Vizemeister bei der männlichen Jugend M 15. Sein Trainer Michael Tragl wäre auch mit dem fünften oder sechsten Platz zufrieden gewesen. Umso größer die Freude beim Verein, beim Coach und natürlich beim jungen Sportler selbst.

Die Bayerischen Meisterschaften wurden in Zenting im Bayerischen Wald ausgetragen. Die Strecke führte über welliges Wiesengelände sowie über befestigte Wiesenwege und war mit Spikes komplett belaufbar. Eine Runde hatte eine Länge von 1100 Meter. Die Jugendlichen bewältigen eine Distanz von 2200 Meter, liefen also zwei Runden. „Es war eine ideale Strecke, nicht zu schwer und nicht zu leicht“, beschreibt Tragl die Verhältnisse.

Gleich zu Beginn sah es nicht so aus, als ob Anton Baar eine überzeugende Leistung hinlegen würde. „Der Start war schwach. Da hat er geschlafen“, so die kritische Analyse des Trainers. Nach und nach hellte sich aber die Miene des Coaches wieder auf: „Anton hat sich sehr schön nach vorne gearbeitet.“ Am Ende sprang die Silbermedaille heraus mit einer Zeit von 7:50 Minuten, was einem Durchschnittswert von 3:33 Minuten pro Kilometer entspricht. Dabei ließ Anton Baar sogar den Bayerischen Meister über 200 Meter hinter sich. Lediglich Levin Saveur vom TV Kaufbeuren war mit 7:37 Minuten etwas schneller unterwegs als der Neuburger und stand somit ganz oben auf dem Siegertreppchen.

Neues gibt es auch über einen weiteren Schützling von Michael Tragl zu berichten. Katharina Firl, die nach dem Abitur im Rheinland studiert, trainiert jetzt bei Bayer Leverkusen in der Gruppe, die sich auf 400 und 800 Meter spezialisiert hat. „Wir sind stolz, dass es uns gelungen ist, sie dort unterzubringen. Das ist der halbe Ritterschlag“, freut sich Tragl.

DK

URL: https://www.donaukurier.de/regionalsport/landkreis-neuburg-schrobenhausen/vizemeistertitel-fuer-anton-baar-7557533
© 2024 Donaukurier.de