Landesliga Südwest

Der FC Ehekirchen steht nach einem 4:0-Sieg in Olching an der Tabellenspitze

13.11.2022 | Stand 20.09.2023, 1:33 Uhr

Mit ihrem souveränen Sieg schafften die Ehekirchener (im weißen Trikot) den Sprung an die Tabellenspitze. Die Panknin/Schröttle-Elf ist in Topform, hier eine Szene aus dem Spiel gegen Weißenburg. Am kommenden Wochenende steigt das Kracherspiel der laufenden Saison: Dann geht es gegen den FC Sonthofen, den Ehekirchen eben vom Thron geschubst hat. Foto: Bartenschlager

Olching – Es geht weiter steil bergauf beim FC Ehekirchen. Mit dem 4:0 (2:0)-Auswärtssieg in Olching hat der höchstklassigste Verein im Landkreis nicht nur seine Pflicht erfüllt, sondern vor dem Spitzenspiel gegen Sonthofen am nächsten Sonntag auch noch die Tabellenführung übernommen. Ein schon jetzt erfolgreiches Jahr kann nun einen fantastischen Ausklang finden.
Denn ab sofort sind sie natürlich erlaubt: die Gedanken an das Topspiel, den Kracher zum Jahresausklang, bei dem so oder so der Erste gegen den Zweiten gespielt hätte. Nur die Reihenfolge hat sich kurz zuvor noch einmal geändert – weil der 1. FC Sonthofen beim 1:3 gegen den TSV Gilching patzte, während die Ehekirchener ihren vollen Fokus zunächst erfolgreich auf das vermeintlich leichtere Auswärtsspiel in Olching gerichtet hatten. „Ich hatte überhaupt nicht den Eindruck, dass jemand mit den Gedanken schon bei Sonthofen war“, sagt Spielertrainer Michael Panknin. Dafür spricht am Ende auch das Resultat: ein souveräner 4:0-Erfolg.

Spitzenspiel wirft Schatten voraus

Und genauso bezeichnet Panknin den Auswärtssieg auch: als „souverän“ und als eine „ordentliche Leistung“. Ohne übermäßige Begeisterung also, eher mit sachlicher Analyse. Dabei ist es ja schon eine gewisse Kunst, sich bei einem um den Klassenerhalt kämpfenden Gegner so deutlich zu behaupten, die „lästige Pflicht“ zu erfüllen – erst recht, wenn ein Spitzenspiel seine Schatten vorauswirft, auf das viele im Umfeld schon länger hinfiebern. Schon das eine oder andere Mal, wie beim 0:4 gegen Gersthofen oder beim 2:5 in Schwabmünchen, habe man in dieser insgesamt sehr erfolgreichen Saison „deutliche Rückschläge erlebt“, sagt Panknin, der anfügt: „Wir haben uns deshalb umso mehr vorgenommen, dass uns das nicht mehr passiert.“

Es passierte nicht, was sich schon zur Halbzeit abgezeichnet hatte. Bis dahin hatte nämlich zunächst Pascal Schittler, der von Kapitän Matthias Rutkowski bedient worden war, den Ball clever zum 1:0 im langen Eck untergebracht (27.), ehe Christoph Hollinger eine Flanke von Eugen Belousow stoppte und dann ebenso lässig zum 2:0 einschob (38.). „Wir hatten diese Partie wirklich gut im Griff“, bilanziert Panknin, dessen Einschätzung sich dann auch nach der Pause nicht ändern sollte. Rutkowski machte nach einem Konter (wieder nach Belousows Vorarbeit) mit dem 3:0 bereits den Deckel drauf (53.), nach einer Ecke von Max Seitle setzte Christoph Hollinger mit dem 4:0 den erfolgreichen Schlusspunkt (83.).

Zwei Punkte in Führung

Wobei der Schlusspunkt des Spieltags aus Ehekirchener Sicht ja genau genommen erst der Blick auf das Resultat in Sonthofen war. Zwei Punkte ist der FCE nun voraus, kann diese Führung bis zur Winterpause sogar auf fünf Zähler ausbauen und damit als einer der Top-Aufstiegsfavoriten in das neue Jahr gehen. Er selbst hätte zwar „auch mit der Rolle des Jägers kein Problem gehabt“, betont Panknin. Doch dass der FCE ab jetzt der Gejagte ist, sei natürlich „auch ganz schön“, so der 33-Jährige mit einem Schmunzeln. Zumal für den Spielertrainer – wie ziemlich sicher auch für seinen Kollegen Simon Schröttle, den Rest der Mannschaft und das gesamte FCE-Umfeld – zwei Dinge schon vor dem Jahresfinale gegen Sonthofen feststehen: Erstens, dass sich die Situation in der Spitzengruppe der Landesliga Südwest „nicht in diesem einen Spiel entscheiden wird“, wie Panknin sagt. Zweitens, dass 2022 ganz unabhängig vom Ausgang der letzten Begegnung aus Ehekirchener Sicht definitiv „ein Top-Jahr ist“.

Aufstellung FCE: Simon Lenk, Bastian Bösl, Markus Müller, Simon Schröttle, Muris Avdic, Eugen Belousow, Michael Belousow (61. Jakob Schaller), Michael Panknin (87. Florian Ettenreich), Matthias Rutkowski (73. Lucas Labus), Pascal Schittler (64. Max Seitle), Christoph Hollinger (84. Paul Schmidt)
Tore: 0:1 Pascal Schittler (27.), 0:2 Christoph Hollinger (38.), 0:3 Matthias Rutkowski (53.), 0:4 Christoph Hollinger (83.)
Schiedsrichter: Benjamin Senger mit seinen Assistenten Christian Stober und Oliver Waizmann
Zuschauer: 140

URL: https://www.donaukurier.de/regionalsport/landkreis-neuburg-schrobenhausen/der-fc-ehekirchen-steht-nach-einem-4-0-sieg-in-olching-an-der-tabellenspitze-7331444
© 2024 Donaukurier.de