Bezirksliga Oberpfalz Süd

Erneuter herber Rückschlag für Beilngries

Bezirksliga Oberpfalz Süd: 1. FCB verliert letztes Heimspiel des Jahres gegen Ziegetsdorf mit 0:1 und bleibt Schlusslicht

13.11.2022 | Stand 20.09.2023, 1:35 Uhr

Trotz guter Torgelegenheiten verpasste der 1. FC Beilngries (links Daniel Hermann) einen dringend notwendigen Sieg. Foto: Nusko

Von Hans Nusko

Beilngries – Der 1. FC Beilngries hat in der Bezirksliga Oberpfalz Süd sein letztes Heimspiel des Jahres verloren. Er musste sich der SpVgg Ziegetsdorf mit 0:1 (0:0) geschlagen geben und hat damit im Kampf um den Klassenerhalt einen erneuten Rückschlag erlitten. Die Niederlage des FCB war indes völlig unnötig. Zum einen erwiesen sich die Gäste als recht harmloser Gegner, und zum anderen verpasste es die Mannschaft von Trainer Hubert Brigl ein weiteres Mal, selbst beste Torgelegenheiten zu verwerten.

Die Gastgeber begannen sehr schwungvoll. Bereits in der zweiten Minute bediente Felix Stark mit einer präzisen Flanke Florian Herrler, doch der setzte seinen Kopfball neben das Tor. 120 Sekunden später hätten die Gäste nach einem Eckstoß beinahe ein Eigentor fabriziert, und noch in derselben Spielminute verpasste wiederum Herrler nach Vorarbeit von Sebastian Jaksch das 1:0 zum zweiten Mal. Danach ging es zunehmend ruhiger zu, aber der FCB hatte dennoch weitere Möglichkeiten, um in Führung zu gehen. In der 15. Minute schoss Stark knapp am langen Pfosten vorbei, und gleich danach hätte es nach einem vermeintlichen Foul an Florian Herrler im Strafraum der Gäste aus FCB-Sicht einen Elfmeter für die Gastgeber geben müssen.

Erst Mitte der ersten Halbzeit schoss Ziegetsdorf zum ersten Mal auf das Tor der Beilngrieser. Gleich danach brachte die Abwehr der Heimelf den Ball nicht aus der Gefahrenzone, aber Torhüter Korbinian Hain klärte gegen Amer Muratovic (25.). Nachdem Gästetorhüter Manuel Rieger einen Flachschuss von Herrler ins kurze Eck pariert hatte (32.), tat sich bis zum Seitenwechsel nichts Besonderes mehr.

Im zweiten Spielabschnitt konnte der FCB nicht mehr an sein druckvolles Spiel zu Beginn der Begegnung anknüpfen. Beide Mannschaften agierten nun recht zerfahren und schafften es zunächst nicht, für Torgefahr zu sorgen. Etliche fragwürdige Entscheidungen des Schiedsrichters trugen ebenfalls nicht zu einem flüssigen Spielverlauf bei. Dennoch hätte der FCB erneut in Führung gehen können. So vor allem in der 63. Minute. Nach Vorarbeit von Christian Höfler kam Stark zwei Meter vor dem Tor an den Ball, aber er schob ihn vorbei. Mit zunehmender Spieldauer witterten die Gäste ihre Chance, das Spiel trotz schwacher Leistung für sich zu entscheiden. Dabei spielte ihnen in die Karten, dass Stark nach einer Unbeherrschtheit ab der 76. Minute eine Zeitstrafe absitzen musste. In Unterzahl gelang es den Beilngriesern nur noch sporadisch, das Spielgerät in ihren Reihen zu halten. Dies wirkte sich in der 82. Minute verhängnisvoll aus. Nach einem langen Ball der Ziegetsdorfer vor das Tor des FCB konnte dessen Abwehr eine Kopfballvorlage zu Philip Uhrmann nicht verhindern. Gegen dessen hohen Schuss ins lange Eck war Torhüter Hain chancenlos. Damit schafften es die Gäste, mit ihrem einzigen nennenswerten Schuss in Führung zu gehen. Bis zum Schlusspfiff bemühten sich die Beilngrieser zwar, zumindest noch einen Punkt zu retten, aber für Torgefahr konnten sie dabei nicht mehr sorgen.

Nach dieser vermeidbaren Niederlage gegen einen keineswegs unbezwingbaren Gegner sind die Aussichten des FCB, den letzten Tabellenplatz in diesem Jahr noch zu verlassen, deutlich gesunken. Bei einem Sieg hätte sich sein Rückstand zur ebenfalls abstiegsbedrohten SpVgg auf nur drei Punkte verringert. Nun ist er aber auf neun Zähler angewachsen.

DK


1. FC Beilngries: Hain, Ch. Karg, Prennig, Halser, Schneider, Jaksch, Winter (46. Hermann), Shala (59. Bien), Höfler (86. Karch), Herrler, Stark. Tor: 0:1 Uhrmann (82.).

URL: https://www.donaukurier.de/regionalsport/landkreis-eichstaett/erneuter-herber-rueckschlag-fuer-beilngries-7330589
© 2024 Donaukurier.de