Kriminalität

Polizei bestätigt: Waffe neben Verdächtigem gefunden

15.11.2022 | Stand 15.11.2022, 7:00 Uhr

Bluttat mit vier Toten in Bayern - Ein Polizeiauto steht an einer Straße. In Weilheim hat sich eine Bluttat mit vier Toten ereignet. - Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Neben der Leiche des mutmaßlichen Dreifachmörders von Weilheim haben Ermittler eine Waffe gefunden. «Nun wird untersucht, ob es die Tatwaffe ist», sagte Polizeisprecher Alexander Huber am Sonntag. «Das liegt natürlich nah.» Huber bestätigte Informationen der «Bild am Sonntag», wonach es sich bei der Waffe um eine Handfeuerwaffe handelt. Ob es eine Pistole ist oder ein Revolver, wollte er nicht sagen. Zudem müsse noch ermittelt werden, ob der Mann eine Waffe führen durfte.

Der 59 Jahre alte Verdächtige soll am Freitag drei Verwandte in der Kreisstadt Weilheim in Oberbayern getötet und sich anschließend das Leben genommen haben. Das Motiv für die Tat ist bisher ungeklärt. «Die Ermittlungen sind nicht abgeschlossen, bloß weil der mutmaßliche Täter tot ist», sagte Huber. «Man wird die Hintergründe beleuchten.» Zeugenbefragungen liefen weiter, gesicherte Spuren würden untersucht. Ob es einen Abschiedsbrief gibt, wollte der Sprecher nicht verraten.

Am Montag sollen die Leichen der vier Toten obduziert werden. Huber rechnet damit, dass frühestens am Dienstag Ergebnisse dieser Untersuchung veröffentlicht werden.

Bei den Toten handelt es sich nach dpa-Informationen um Zwillingsschwestern und deren Männer. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei tötete der Verdächtige erst die Frauen (57) und dann den 60-jährigen Mann. Von den Ermittlern war aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes zum genauen Verhältnis der Toten zueinander nichts zu erfahren.

© dpa-infocom, dpa:221112-99-491124/4

URL: https://www.donaukurier.de/nachrichten/bayern/polizei-bestaetigt-waffe-neben-verdaechtigem-gefunden-7122698
© 2024 Donaukurier.de