Heideck

„Fastnacht-Flitter“ mit den Schnabelbremsen

Wally Schnabel aus Laibstadt und Maria Brems aus Kippenwang sind am Freitagabend im BR zu sehen

09.11.2022 | Stand 22.09.2023, 3:34 Uhr
Josef Baumann

Sie sind die Schnabelbremsen: Maria Brems aus Kippenwang und Wally Schnabel aus Laibstadt. Foto: Baumann

Von Josef Baumannund Jochen Münch

Heideck – An vielen Orten im Landkreis Roth wird am kommenden Freitag, 11. November, um 11.11 Uhr die fünfte Jahreszeit mit großem Tamtam eröffnet. Der närrische Höhepunkt aus Landkreissicht folgt aber erst am Abend, wenn ab 20.15 Uhr im Bayerischen Fernsehen die Sendung „Fränkischer Fastnacht-Flitter“ läuft. Denn dabei haben die Schnabelbremsen – Wally Schnabel aus Laibstadt und Maria Brems aus Kippenwang – ihren bislang größten Fernsehauftritt.

Zum ersten Mal im Bayerischen Fernsehen zu sehen waren die Schnabelbremsen schon vor einigen Jahren in der närrischen Castingshow „Franken sucht den Supernarr“, als das Halbfinale zur Endstation wurde. Kurzfristig ausgefallen ist dagegen heuer im Frühjahr der erhoffte zweite TV-Auftritt in der „Närrischen Weinprobe“. Für diese Fastnachtsproduktion hatte es zwar schon im November des vergangenen Jahres eine Generalprobe gegeben, bei der auch die Schnabelbremsen auf der Bühne standen. Die für Ende Januar angesetzte Livesendung der „Närrischen Weinprobe“ wurde dann aber wegen des stark angestiegenen Infektionsgeschehens notgedrungen abgesagt.

Doch Marco Anderlik, Nachfolger von Bernhard Schlereth als Präsident des Fränkischen Fastnacht-Verbandes, sind die beiden Coupletsängerinnen aus dem Landkreis Roth in guter Erinnerung geblieben. Und so klingelte heuer eines Tages das Telefon und Anderlik fragte bei den Schnabelbremsen an, ob sie denn Lust hätten, bei einer ganz neuen Faschingssendung für den BR mitzumachen. „Ja freilich haben wir Lust“, sagte Maria Brems daraufhin, und so ging es Mitte Oktober für drei Tage zur Aufzeichnung der Sendung „Fränkischer Fastnacht-Flitter“ ins unterfränkische Amorbach. „Es hat uns einen Riesenspaß gemacht“, sagte Brems jetzt.

Einen „anregenden Cocktail aus Fastnacht, Comedy und Show“ kündigt der Bayerische Rundfunk für die Sendung zum Sessionsauftakt am Freitagabend an. Das Programm reicht dabei „vom Schnellkurs für Prinzenpaare bis zur schrägen Hitparaden-Parodie“. Auf der Bühne stehen dabei viele neue Gesichter – wie die Schnabelbremsen – mit Büttenreden, Sketchen, Musik und Tanz. Seinen ersten Auftritt im BR überhaupt hat Wolfgang Voit aus Wonfurt (Unterfranken), dessen Vater einst schon 1987 bei der allerersten „Fastnacht in Franken“-Sendung auf der Bühne stand. Aber auch bekannte Künstlerinnen und Künstler aus der Kultsendung sind dabei wie etwa die „närrischen Putzfraa“ Ines Procter.

Die Schnabelbremsen, für die mit einer Faschingseinlage beim Laibstädter Frauenbund vor über 15 Jahren alles begann und die seitdem viele Vereinsfeste oder Geburtstagsfeiern mit ihrem kabarettistischen Zweigesang bereichern, werden ein Stück zu der Sendung beitragen. Was genau, wollen Wally Schnabel und Maria Brems im Vorfeld der Sendung nicht verraten. Wo sie selbst ihren Auftritt sehen werden, ist übrigens nicht in Kippenwang oder Laibstadt, sondern in Bad Füssing. Dort sind die Schnabelbremsen über das Wochenende mit einigen Freundinnen beim Wellness. „Da werden wir uns dann zusammen vor einen Fernseher setzen.“

HK



URL: https://www.donaukurier.de/lokales/landkreis-roth/fastnacht-flitter-mit-den-schnabelbremsen-6808466
© 2024 Donaukurier.de