Pfraundorf/Badanhausen

Schützenverein SV Badanhausen weitet Führungsteam aus – Vereinswirt hört 2023 auf

08.11.2022 | Stand 22.09.2023, 3:39 Uhr

Der neue Vorstand und die Ausschussmitglieder des SV Badanhausen mit den Schützenmeistern Johann Hiemer und Andreas Schmidt (von links). Foto: Werner

Pfraundorf – Der Schützenverein Badanhausen hat ein neues Führungsteam gewählt. Bei der jährlichen Generalversammlung im Vereinsgasthof Heid konnten die beiden gleichgestellten Schützenmeister Johann Hiemer und Andreas Schmidt 26 Mitglieder begrüßen, die über die offenen Posten abstimmten.

Wie in den vergangenen Wahlen wird das Schützenmeisteramt von zwei Schützenmeistern ausgeführt. Zur Wahl stellten sich erneut Johann Hiemer und Andreas Schmidt die mit einer Stimmenanzahl von 26 beziehungsweise 25 Stimmen bestätigt wurden. Ebenfalls im Amt blieben Schrift- und Kassenführer. Franziska Werner und Theresia Meier wurden von den anwesenden Mitgliedern einstimmig gewählt.

Beim Posten des Sportwart gab es größeren Diskussionsbedarf. Thomas Schweiger, bisheriger Sportleiter, legte sein Amt nieder und stellte sich nicht mehr zur Wahl. Einen Nachfolger innerhalb der Teilnehmer zu finden, war schwierig. Man einigte sich auf eine neue Konstellation und beschloss zukünftig nicht mehr nur eine Person sondern ein Team aus drei Mitgliedern mit den Aufgaben der Sportleitung zu betrauen. Durch die Aufteilung der vielfältigen und zeitintensiven Arbeiten sollen alle neuen Sportleiter entlastet werden. Zur Wahl stellten sich Laura Werner, Jonas Hiemer und Paul Schmidt. Alle drei erhielten den nötigen Zuspruch und starten gemeinsam in die dreijährige Amtszeit. Als Beisitzer fungieren Christina Werner, Matthias Gebhard und Josef Huber. Neu gewählt wurden Thomas Schweiger und Tobias Hobl.

Nach den Wahlen kündigte Vereinswirt Hubert Heid an, dass er seine Gastwirtschaft zum Verkauf anbietet. Da sie in der Familie niemand weiterführen möchte, sieht er sich zu diesem Schritt gezwungen. Bis Ende kommenden Jahres habe er noch geöffnet, so Heid. Gerüchte, dass bereits ein Käufer gefunden sei, entkräftigte er. Bisher wartet er noch auf ein nötiges Gutachten um mit der Ausschreibung starten zu können. Die Schützen zeigten sich sehr traurig über diesen Schritt, einigten sich aber darauf, den Verkauf abzuwarten und Gespräche mit dem potenziellen Käufer zu führen.

Zum vergangenen Vereinsjahr gab es von Johann Hiemer einiges zu berichten. Neben den traditionellen Veranstaltungen hob Hiemer die sportlichen Erfolge beim Gau- und Bundesschießen in Irfersdorf von Laura Werner als Bundesschützenkönigin und Simone Schmidt als Gauschützenkönigin hervor. Ebenfalls erfolgreich war die Teilnahme am Gutmann Cup, dort erreichte der SVB dank Christina Werner den 8. Platz bei über 200 teilnehmenden Vereinen.

Jugendleiter Roland Schweiger zeigte sich zufrieden mit dem Nachwuchs. Momentan übernimmt er zusammen mit Christina Werner die Betreuung der zwei Schützengruppen. Er hofft auf weitere Unterstützung im Trainerstab, um mehr Jugendarbeit anbieten zu können. Es entspreche scheinbar nicht mehr dem Zeitgeist, so Roland Schweiger, dass sich Jugendschützen ein eigenes Gewehr und eigene Kleidung anschaffen. Dadurch gehe die Bindung zum Sport verloren, da Vereinsgewehre von bis zu drei Personen genutzt werden. Das erschwere den Jugendtrainern die Handhabe mit dem Equipment.

Sportleiter Thomas Schweiger gab in seiner letzten Amtshandlung einen Überblick über die Wettkämpfe. Das vergangene Jahr war überschattet von den Corona-Beschränkungen und die Rundenwettkämpfe wurden vorzeitig abgebrochen. Erst seit der aktuellen Saison 2022/2023 laufen die Wettkämpfe wieder im regulären Betrieb. Man beteiligt sich mit fünf Mannschaften. Bedenklich sei so Schweiger, dass sich kaum noch Schützen für Preisschießen oder Gaumeisterschaften motivieren lassen.

EK

URL: https://www.donaukurier.de/lokales/landkreis-eichstaett/schuetzenverein-sv-badanhausen-weitet-fuehrungsteam-aus-vereinswirt-hoert-2023-auf-6784079
© 2024 Donaukurier.de