Kreisliga 2 Regensburg

Töging besiegt Breitenbrunn im Derby

Aufsteiger feiert 4:2-Auswärtserfolg beim SVB

06.11.2022 | Stand 22.09.2023, 3:41 Uhr

Duell zwischen Breitenbrunns Martin Baumer (in Weiß) und Tögings Fabian Lindl (rechts). Foto: Meier

Breitenbrunn – Der SV Töging hat das Kreisliga-Derby gegen den SV Breitenbrunn mit 4:2 (2:2) für sich entschieden. Mit nun 22 Punkten rangiert die Elf von Trainer Alexander Sommer nur noch drei Zähler hinter dem Fünftplatzierten SVB.

Die Anfangsphase gehörte dem Aufsteiger aus Töging, der schon nach 15 Minuten in Führung ging. Vinzenz Lindl erkämpfte sich im Mittelfeld den Ball, passte auf Sebastian Semmler, der Johannes Wolfsteiner auf die Reise schickte. Letzterer ließ mit einem trockenen Abschluss SVB-Torwart Jonas Brüderlein keine Chance. Die Heimelf brauchte bis Mitte der ersten Hälfte, um in die Partie zu kommen. Aber gleich mit dem ersten nennenswerten Torschuss war die Mannschaft von Matthias Pfeifer erfolgreich. Lukas Söllner legte auf Martin Baumer, der Manuel Zaigler im SVT-Tor keine Abwehrchance ließ (23.). In der 35. Minute kombinierte sich Breitenbrunn erneut durchs Mittelfeld. Söllner war frei vor Zaigler und brachte den Ball am SVT-Torhüter vorbei, aber Florian Buhrow klärte entschlossen kurz vor der Linie. Anschließend folgten wilde Minuten. Zunächst prüfte Michael Dirigl Zaigler mit einem Fernschuss (40.). Danach erkämpfte sich der SVB den Ball und Dirigl spielte Söllner im Strafraum an, der aus spitzem Winkel zum 2:1-Führungstreffer traf (41.). Direkt im Anschluss wurde Wolfsteiner im SVB-Strafraum zu Fall gebracht. Den fälligen Strafstoß verwandelte Sebastian Semmler zum 2:2-Halbzeitstand.

Den ersten sehenswerten Angriff im zweiten Durchgang zeigte die Heimelf, Kilian Kellermeiers Flanke setzte Dirigl knapp über das Tor (55.). Im Gegenzug spielte sich Wolfsteiner auf der linken Angriffsseite frei und passte zu Sebastian Semmler, der das Leder in den Strafraum platzierte, wo Andreas Schneider den Ball nur um Zentimeter am SVB-Kasten vorbeisetzte. In der 62. Minute ging Töging erneut in Führung. Einen direkten Freistoß hämmerte Sebastian Semmler in den Torwinkel (62.). Wenige Minuten später erhöhte der Gast. Nach einem Einwurf spielte sich das Brüderpaar Max und Sebastian Semmler auf der Außenbahn frei. Die Flanke in den Strafraum von Sebastian Semmler vollendete Schneider mit einer Direktabnahme zum 4:2 (69.). Die Heimelf drängte danach auf den Anschluss. Innerhalb von einer Minute wurde Söllner zweimal in aussichtsreiche Position gebracht. Beide Male scheiterte er aber am überragend reagierenden Zaigler. So blieb es beim 4:2 für den Aufsteiger aus Töging.

mxi


SV Breitenbrunn:
Jonas Brüderlein, Lang, Staudigl, Mosandl (26. Terbea), Söllner (71. Karl), Dirigl, Gmelch (46. Meier), Gromann, Baumer, Kellermeier, Boegerl (46. Jakob Brüderlein). SV Töging: Zaigler, V. Lindl, Buhrow, Wolfsteiner (70. Huml), Röger, Zeller, S. Semmler, F. Lindl, J. Lindl (80. Schmid), M. Semmler (88. Hirsch), Schneider (88. Graßl). Tore: 0:1 Wolfsteiner (14.), 1:1 Baumer (23.), 2:1 Söllner (41.), 2:2, 2:3 S. Semmler (45./Elfmeter, 61.), 2:4 Schneider (68.).

URL: https://www.donaukurier.de/regionalsport/landkreis-neumarkt/toeging-besiegt-breitenbrunn-im-derby-6781610
© 2024 Donaukurier.de