Kreisliga 2 Regensburg

Duell auf Augenhöhe

Im Derby empfängt der Drittplatzierte SV Breitenbrunn den zuletzt siegreichen SV Töging

03.11.2022 | Stand 22.09.2023, 3:47 Uhr

Das Hinspiel in Töging konnte der SV Breitenbrunn mit 3:1 für sich entscheiden. Foto: Meier

Breitenbrunn – Keine leichte Aufgabe steht dem SV Töging an diesem Sonntag (14.15 Uhr) in der Kreisliga 2 Regensburg bevor, wenn er im Derby beim Drittplatzierten SV Breitenbrunn gefordert ist. Zwar ist der Elf von Alexander Sommer mit zwei Siegen ein perfekter Rückrundenstart geglückt, aber auch der SVB war in den vergangenen beiden Spielen erfolgreich.

• SV Breitenbrunn: „Uns erwartet ein spannendes Spiel auf Augenhöhe. Aber das Ziel meiner Mannschaft muss es sein, vor unseren treuen Fans eine gute Leistung abzuliefern und das letzte Heimspiel vor der Winterpause siegreich zu gestalten“, sagte SVB-Trainer Matthias Pfeifer vor dem Derby gegen den SVT und ergänzte: „Wir haben bisher eine durchwachsene Saison mit Tiefen, aber auch mit vielen Höhen gespielt.“

Ein Merkmal der Kreisliga 2 Regensburg liegt seinen Worten nach in ihrer Ausgeglichenheit. Um zu gewinnen müsse man Spieltag für Spieltag das vorhandene Leistungsvermögen zu 100 Prozent abrufen. Das gelte ganz besonders auch für die Begegnung am Sonntag im heimischen Waldstadion gegen Töging. „Genauso wie meine Mannschaft, so hat auch die Elf von Trainerkollege Alexander Sommer an den vergangenen beiden Spieltagen nichts anbrennen lassen und dabei überzeugt“, erklärte der Breitenbrunner Coach. Deswegen dürften beide Teams am Sonntag mit breiter Brust und viel Selbstvertrauen auflaufen. Gefreut hat sich Pfeifer über die starke Leistung seiner Jungs in der zweiten Spielhälfte am vergangenen Wochenende beim TV Hemau. „Gegen Töging müssen wir von Beginn an so auftrumpfen, wenn wir die drei Punkte in Breitenbrunn behalten wollen“, machte er klar. Gleichzeitig warnt Pfeifer vor dem kommenden Gegner. Der habe im Moment einen Lauf und verfüge über eine starke Offensivreihe. „Es wird spielentscheidend sein, dass wir die Laufwege der Töginger Stürmer um Andreas Schneider von vorneherein unterbinden und sie erst gar nicht zum Abschluss kommen lassen.“

Das Hinspiel gewann die Pfeifer-Elf durch Treffer von Martin Baumer, Quirin Meier und Michael Dirigl mit 3:1. Die drei Torschützen sind auch am Sonntag wieder dabei. Pfeifer steht bis auf den verletzten Verteidiger Andreas Wolfsteiner der komplette Kader zur Verfügung. Dazu gehört der wieder genesene Johannes Wolfsteiner.

swp


• SV Töging:
Mit sechs Punkten aus den vergangenen zwei Spielen konnte sich der SVT im Mittelfeld der Tabelle (Platz zehn) festsetzen. Mit 19 Punkten ist die Sommer-Elf mit Dietfurt, Hemau und Sinzing punktgleich. Außerdem beträgt der Abstand für die Altmühltaler auf den Abstiegsrelegationsplatz inzwischen fünf Zähler.

Im Rückblick auf den Derbysieg gegen Dietfurt zeigt sich der SV-Trainer voll des Lobes für seine Schützlinge. „Wir haben eine super Laufleistung auf ganz schwerem Terrain gezeigt. Wir konnten uns viele gute Möglichkeiten erarbeiten und hatten ein geschlossenes Auftreten in der Arbeit gegen den Ball.“ Dennoch sieht Sommer noch Ansätze für Verbesserungen. „Wenn Dietfurt aus seinen zwei guten Chancen ein Tor macht, dann können wir uns nicht beschweren. Wir können also froh sein, mit Manuel Zaigler so einen herausragenden Torhüter zu haben, der den Sieg am Ende für uns festgehalten hat.“ Insgesamt zieht Sommer ein durchweg positives Fazit für das vergangene Wochenende. „Großes Lob an beide Mannschaften, weil es ein sehr ansehnliches Fußballspiel war, obwohl der Boden zu dieser Jahreszeit sicher nicht in seiner besten Verfassung ist.“

Zuletzt gewann der SV Töging im September 2015 in Breitenbrunn (6:2). Vierfacher Torschütze war damals Johannes Lindl. Seit diesem Tag trat Töging dreimal in Breitenbrunn an, und jedes Mal gab es ein Unentschieden (1:1, 1:1, 2:2). Sollte den Altmühltalern auch im zweiten Derby in Folge ein Sieg gelingen, würde der Rückstand auf den SV Breitenbrunn auf drei Punkte verkürzt werden.

mxi

URL: https://www.donaukurier.de/regionalsport/landkreis-neumarkt/duell-auf-augenhoehe-6771773
© 2024 Donaukurier.de