Egweil

Koppenhofer ist Altbürgermeister

Ehemaliger Rathauschef in Egweil bekommt Ehrentitel – Zwei Perioden ehrenamtlich im Amt

27.10.2022 | Stand 22.09.2023, 4:05 Uhr
Hans-Peter Gabler

Für ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten wurden in Egweil verdiente Personen ausgezeichnet. Wunibald Koppenhofer (l.) erhielt den Ehrentitel „Altbürgermeister“. Foto: Gabler

Egweil – Eine besondere Ehrung hat der frühere Egweiler Bürgermeister Wunibald Koppenhofer erhalten: Er führt ab jetzt den Ehrentitel „Altbürgermeister“. Der Gemeinderat hatte das bereits im April 2020 einstimmig beschlossen. Wegen der Corona-Pandemie wurde die Ehrung erst jetzt offiziell ausgesprochen.

Nach sechs Jahren im Gemeinderat und zwölf als Bürgermeister hatte er sich zur Kommunalwahl 2014 freiwillig aus der ersten Reihe zurückgezogen. Koppenhofer, 68 Jahre alt, ist heute noch in Vereinsfunktionen aktiv. In seiner Amtszeit steigerte sich die Einwohnerzahl Egweils von 1030 auf 1140 – heute, acht Jahre später, leben in der kleinsten Gemeinde im Landkreis Eichstätt 1225 Menschen. Der Haushalt wuchs von einer auf 3,8 Millionen Euro. Koppenhofers größtes Projekt war sicherlich die Umsetzung der Dorferneuerung. Bei der Sanierung des historischen Pfarrhauses hat sich Koppenhofer, der in seinen beiden Amtsperioden als ehrenamtlicher Bürgermeister arbeitete, für entsprechede Zuschüsse eingesetzt. Er hat Kanalbau und Kläranlage vorangebracht, die Feuerwehr gefördert und ein Baugebiet ausgewiesen.

Und auch die Geschichte der Gemeinde war Wunibald Koppenhofer ein Anliegen, was sich in der mit Joseph Renker (gestorben 2018) erarbeiteten Ortschronik zeigt.

hpg



URL: https://www.donaukurier.de/lokales/landkreis-eichstaett/koppenhofer-ist-altbuergermeister-6747929
© 2024 Donaukurier.de