Wohlfühl-Haus für die Jüngsten

Neue Langenbrucker Kindertagesstätte „Hummelnest“ rechtzeitig in Betrieb genommen

06.10.2022 | Stand 22.09.2023, 4:55 Uhr

Mittendrin statt nur dabei: Die Kinder der neuen Kindertagesstätte „Hummelnest“ freuen sich über ihre neue Spielstätte (mit Bürgermeister Michael Franken) und sind bereits gut angekommen. Fotos: Vogl

Langenbruck – Der Markt Reichertshofen hat erneut viel Geld in die Betreuung investiert und mit einem Kita-Neubau für 4,5 Millionen Euro Maßstäbe gesetzt. Die neue Kindertagesstätte „Hummelnest“ wurde bereits von den Kindergarten- und Krippenkindern bezogen.

„Wir hatten einen sehr guten Start“, sagt Eva Wimmer-Schweiger, die künftig die neue Kindertagesstätte und den Sonnenkindergarten Hög leitet. „Die Kinder kommen gerne hierher, die Eingewöhnung lief sehr schnell und problemlos. Außerdem finden die Kinder die Bagger draußen vor dem Fenster ganz spannend.“ Aktuell erledigen Handwerker noch letzte Restarbeiten. Die liebevoll und modern gestaltete Kindertagesstätte wurde von den kleinen Besuchern bereits vollständig in Beschlag genommen. Die kleinen Pusteblumen, Gänseblümchen, Löwenzähne und Sonnenblumen – so lauten die Gruppennamen – sind bereits gut angekommen. Eine Besonderheit der Einrichtung: Es gibt eine Nestgruppe, in der ältere Krippen- und jüngere Kindergartenkinder zusammen spielen und betreut werden.

Neue Kita bereits voll belegt

Eva Wimmer-Schweiger wird sich zusammen mit ihrer Stellvertreterin Isabel Papp und einem pädagogischen Betreuungsteam um das Wohl der kleinen „Hummeln“ kümmern. Die neue Kita ist bereits voll belegt: Bis zum Jahresende werden insgesamt 74 Kinder die Einrichtung besuchen. Interessenten können sich aber auf einer Warteliste eintragen lassen, versichert Eva Wimmer-Schweiger.

Der Beginn des Kindergartenjahres 2022/23 war seit dem Start der Planungen als Eröffnungstermin angedacht, so Bürgermeister Michael Franken (JWU). Der offizielle Spatenstich war im Mai 2021 erfolgt. Der Bedarf an Kita-Plätzen in der Gemeinde war so hoch, dass schnell gehandelt werden musste, betonte der Bürgermeister.

Insgesamt 25 Fachfirmen sowie acht Planungs- und Fachbüros haben die neue Kita gebaut. In den Räumen sind künftig zwei Kindergarten- und zwei Krippengruppen untergebracht. Eine Verteilerküche versorgt beide Einrichtungen, im Obergeschoss gibt es einen Bewegungsraum. Das Gebäude hat eine Gesamtfläche von 1032 Quadratmetern. Zu den Baukosten von 4,5 Millionen Euro gab es immerhin 1,756 Millionen Euro Zuschuss. „Mich freut es sehr, dass wir termingerecht im September gestartet sind. Das war nur möglich durch die große Unterstützung der beteiligten Fachfirmen, des Kita-Teams und auch der Eltern“, so Bürgermeister Franken.

Die meisten Eltern können Kinder zu Fuß bringen

Den Standort nahe der Schule und am Ortsrand empfindet Eva Wimmer-Schweiger als optimal: „Die meisten Eltern können ihre Kinder zu Fuß bringen.“ Erwartungsgemäß stammen die meisten von ihnen aus Langenbruck und den umliegenden Ortsteilen, einige kommen aber auch aus Reichertshofen. Selbst für Eltern mit weiterer Anfahrt sei die Lage günstig, so die Kita-Leitung: „Die Eltern können ihre Kinder in der Früh bringen und danach gleich weiter auf die Autobahn und zur Arbeit fahren.“ Außerdem sei man hier gleich in der Natur mit den Kindern.

Eine Eröffnungsfeier ist am Samstag, 19. November, von 14 bis 17 Uhr geplant. Bereits jetzt freuen sich die kleinen Hummeln mit ihren Betreuerinnen auf eine erlebnisreiche Zeit im neuen Haus.

DK



URL: https://www.donaukurier.de/lokales/ingolstadt/neue-langenbrucker-kindertagesstaette-hummelnest-rechtzeitig-in-betrieb-genommen-6682023
© 2024 Donaukurier.de