Fussball, Kreisklasse Aichach

Rutschpartie mit Happy End

FC Gerolsbach verteidigt seine Tabellenführung in Mauerbach – BC Aresing weiterhin sieglos

03.10.2022 | Stand 22.09.2023, 5:01 Uhr

Abstiegskampf pur: Simon Köthe (3. v. l.) und sein BC Aresing ergatterten am Wochenende zumindest einen Punkt. Foto: M. Schalk

Von Roland Kaufmann

Schrobenhausen – Es bleibt dabei: Der FC Gerolsbach und die DJK Stotzard sind in der Kreisklasse Aichach weiterhin ungeschlagen. Der FC Laimering/Rieden und der BC Aresing warten hingegen noch auf ihren ersten Dreier.

SG Mauerbach - FC Gerolsbach 1:3: „Wenn man ehrlich ist, dann hätte dieses Match niemals angepfiffen werden dürfen. Der Platz war komplett unbespielbar, folgerichtig gab’s eine Rutschpartie nach der anderen zu beobachten“, berichtet FCG-Fußballchef Korbinian Reiner. Die Seinen machten das Beste aus den widrigen Bedingungen, fuhren drei weitere Punkte im harten Aufstiegskampf ein. „Und nur darum ging es in diesen 90 Minuten“, betont Reiner. Zunächst gab’s zwar für den Tabellenführer aus Gerolsbach eine Schrecksekunde zu verdauen, als Florian Brandmair zum überraschenden Mauerbacher 1:0 einköpfte (8.) – aber der FCG nahm den Fight sofort an. So fiel der Ausgleich durch Spielertrainer Aydin Güner, der von einem Patzer des SG-Keepers Johannes Lapperger profitierte, durchaus verdient (18.). Und aus einem Gewühl heraus ließ Florian Plöckl noch vor dem Pausenpfiff das 2:1-Führungstor der Schwarzweißen folgen (39.). „Trotzdem blieb das Spiel lange auf des Messers Schneide“, berichtet Reiner. Erst in der 85. Minute durfte der FCG-Anhang erleichtert durchatmen, nachdem Fabian Fischer mit dem 3:1 nach Vorlage von Matthias Steurer endgültig alles klar gemacht hatte.

BC Aresing - FC Tandern 1:1: Grundsätzlich ist Stefan Oettl schon traurig, dass es auch im neunten Saisonspiel nicht zum ersten Sieg gerecht hat. Aber der BCA-Fußballboss sah auch positive Ansätze im samstägigen Kellerduell: „Der Kampf, die Leidenschaft sowie der nötige Wille scheinen in unserem Team zurück zu sein. Wenn wir weiterhin an einem Strang ziehen, wird auch das nötige Spielglück zu uns zurückkommen.“ Gegen den Tabellendrittletzten aus Tandern erwischten die Aresinger den besseren Start, waren sofort tonangebend. Folgerichtig ging ihr 1:0-Führungstreffer, erzielt durch Kapitän Dominik Hormann im Anschluss an einen Eckstoß, absolut in Ordnung (11.). Schade nur aus Sicht der Gelbschwarzen, dass sie ihre gute Leistung nicht über die gesamten 90 Minuten aufrechterhalten konnten. Gerade in der Phase nach dem Seitenwechsel wirkten sie unkonzentriert, der Tanderner Ausgleich durch Moustapha Dieng (48.). war die Strafe dafür. Zwar steigerte sich der BCA anschließend wieder – mit seinem Siegtor zum 2:1 klappte es allerdings nicht mehr. „Zahlreiche Chancen hierfür wären durchaus vorhanden gewesen“, berichtet Oettl: „Und wenn du oben stehst, fallen dir die Bälle dabei auch rein. Wir hingegen stehen aktuell hinten, folgerichtig wollte die Kugel nicht mehr ins Netz.“

SZ

URL: https://www.donaukurier.de/regionalsport/landkreis-neuburg-schrobenhausen/rutschpartie-mit-happy-end-6674487
© 2024 Donaukurier.de