Landesliga Südwest

FC Ehekirchen reist am Sonntag zum FC Illertissen und will zurück in die Erfolgsspur

30.09.2022 | Stand 22.09.2023, 5:06 Uhr

Ein überzeugender 6:3-Sieg gelang dem FC Ehekirchen (im schwarzen Trikot) gegen Erkheim (hier eine Szene aus diesem Spiel). Nach der unerwarteten und herben Niederlage soll am Sonntag wieder ein Erfolgserlebnis her. Foto: Bartenschlager

Ehekirchen – Die Ansprüche des FC Ehekirchen sind nach dem bisher sehr guten Saisonverlauf in der Landesliga Südwest erheblich gestiegen. Umso ärgerlicher war die 0:4-Klatsche in der Vorwoche gegen den TSV Gersthofen. Am Sonntag (14 Uhr) will der Tabellenvierte diese Scharte beim FV Illertissen II unbedingt auswetzen und in die Erfolgsspur zurückkehren.

Das ist jedoch leichter gesagt als getan: Denn die Regionalligareserve aus dem bayerisch-schwäbischen Landkreis Neu-Ulm präsentierte sich zuletzt sehr formstark und gewann die jüngsten drei Partien: 3:0 gegen den TSV Hollenbach, 2:0 gegen den FC Kempten und 2:0 gegen den FC Memmingen II. Dank dieser drei Siege katapultierte sich die Truppe von Trainer Sven Ackermann, der seit dem 26. September die 1. Mannschaft nach dem Rauswurf von Marco Konrad interimsmäßig betreut, nach einem sehr dürftigen Saisonstart auf den zehnten Tabellenplatz. „Solche Schwankungen sind typisch für eine Reserve-Mannschaft. Es braucht am Anfang einfach Zeit, um sich zu finden und an das Niveau zu gewöhnen, weil viele Jugendspieler in den Herrenbereich aufgerückt sind. Im Laufe der Saison sind deutliche Entwicklungsschritte erkennbar und das Team stabilisiert sich“, sagt Michael Panknin und ergänzt: „Wir stellen uns auf einen spielstarken Gegner mit individueller Klasse ein.“

Ehekirchen knabbert noch an der 0:4-Pleite

Der Ehekirchener Spielertrainer berichtet weiterhin, dass er und seine Mannen auch unter der Woche noch an der herben 0:4-Pleite gegen Gersthofen zu knabbern hatten – also länger als nach den bisherigen Niederlagen gegen Kempten (1:3), Kaufering (0:2) und Sonthofen (0:3). „Deswegen geht die Welt nicht unter, aber die Pleite war schon ein herber Dämpfer“, sagt der 33-Jährige, der gemeinsam mit Simon Schröttle für die Mannschaft verantwortlich ist. Es gilt nun, den Blick nach vorne zu richten und nicht alles schlecht zu reden. Rückschläge gehören im Fußball nun eben einmal dazu. Wichtig sei, dass man aus den Fehlern lernt. Panknin: „Ich habe jedenfalls den Eindruck, dass meine Spieler ehrgeizig genug sind, um die richtige Reaktion zu zeigen. Außerdem hat jeder Akteur den Willen, in der Tabelle weiterhin vorne dabei zu sein.“

Konstanz fehlt noch

Mit 22 Punkten aus zwölf Spielen belegen die Weiß-Schwarzen den vierten Tabellenplatz. Ein Rang, mit auch der kickende Ehekirchener Spielertrainer zufrieden ist. Er sagt: „Für eine Top-Mannschaft fehlt uns wohl ein bisschen die Konstanz. In manchen Spielen haben wir einfach zu viele Fehler gemacht und konnten unsere Leistung nicht abrufen. Ich denke deshalb, dass der vierte Tabellenplatz zum derzeitigen Zeitpunkt in Ordnung geht. Wo wir dann am Ende landen, werden wir sehen.“ Beim Auswärtsspiel in Illertissen steht der Einsatz von Pascal Schittler (7 Tore und 8 Vorlagen in 13 Spielen) auf der Kippe. „Ansonsten sind alle Mann an Bord“, sagt Panknin, der – wie in den Vorjahren – mit einem engen Spiel rechnet. Die bisherige Bilanz ist ausgeglichen: Jedes Team konnte zwei Duelle für sich entscheiden, eine Partie endete unentschieden.

DK


URL: https://www.donaukurier.de/regionalsport/landkreis-neuburg-schrobenhausen/fc-ehekirchen-reist-am-sonntag-zum-fc-illertissen-und-will-zurueck-in-die-erfolgsspur-6665595
© 2024 Donaukurier.de