Pfaffenhofen

Anja Koch aus Wolnzach wird neue Freie-Wähler-Kreisrätin

28.09.2022 | Stand 22.09.2023, 5:14 Uhr

Anja Koch aus Wolnzach wird neue Kreisrätin für die Freien Wähler. Foto: FW

Wolnzach/Pfaffenhofen – Gut zwei Wochen nach dem Tod des beliebten Wolnzacher Kommunalpolitikers Georg Guld, der am vergangenen Samstag unter Anteilnahme einer großen Trauergemeinde zu Grabe getragen wurde, greifen dieser Tage die Automatismen zu den Nachfolgeregelungen für seine Mandate. Denn der Freie Wähler aus Burgstall war sowohl gewähltes Mitglied des Kreistags, als auch des Wolnzacher Marktgemeinderats.

Zumindest die Nachfolge im Kreistag steht fest: Reguläre Nachrückerin auf der FW-Kreistagsliste ist Anja Koch (Listenplatz 14) aus Wolnzach. Politisch gilt die FW-Gemeinderätin und -Ortsvorsitzende als enge Vertraute des Verstorbenen – und ihre Entscheidung ist gefallen: „Es ist für mich eine Ehre, seine Arbeit im Kreistag fortführen zu dürfen“, sagte Koch am Dienstag. „Er hat seine Arbeit im Kreistag geliebt.“ Eine vom Landratsamt angeforderte Erklärung zur Annahme des Kreistagsmandats als Listennachfolgerin hat sie bereits abgegeben. Sie wird damit als einzige Frau in der FW-Kreistagsfraktion sitzen.

Wie die Nachfolge im Wolnzacher Gemeinderat geregelt wird, ist laut Koch allerdings noch Gegenstand von Gesprächen. „Wir müssen das erst einmal sacken lassen“, sagt sie. Laut dem Wahlergebnis von 2020 wäre Martin Trapp mit seinem siebten Platz auf der FW-Liste erster Nachrücker – recht dicht gefolgt von seiner Tochter Eva Trapp.

mck



URL: https://www.donaukurier.de/lokales/landkreis-pfaffenhofen/anja-koch-aus-wolnzach-wird-neue-freie-waehler-kreisraetin-6658344
© 2024 Donaukurier.de