Kreisliga Ost

Rassiges Derby endet mit einem Remis

Kreisliga Ost: SG Möning/Rohr und DJK Göggelsbuch trennen sich mit einem leistungsgerechten 3:3

12.09.2022 | Stand 22.09.2023, 5:45 Uhr

Fulminanter Spielbeginn: Bereits in der dritten Minute brachte Raphael Reichenberger (links) die Gäste aus Göggelsbuch gegen die SG Möning/Rohr (rechts Lukas Großhauser) in Führung. Und bereits nach acht Minuten erzielte die Heimelf den Ausgleich. Foto: Tschapka

Möning – In einem zerfahrenen, höhepunktreichen und von vielen Fehlern geprägten Derby am 5. Spieltag der Kreisliga Ost haben sich die SG Möning/Rohr und die DJK Göggelsbuch mit einem 3:3 (2:2)-Unentschieden getrennt. Bereits in der zweiten Spielminute gingen die Gäste durch Raphael Reichenberger in Führung, der einen kapitalen Bock im Spielaufbau der SG nutzte, dabei einen misslungenen Querpass erlief und aus gut 30 Metern Torwart David Hofbeck überlupfte. Ein schöner Spielzug über Vincent Hamann brachte aber den frühen Ausgleich (8.). Hamann flankte von der Grundlinie auf Martin Schwerdt, der aus fünf Metern nur noch den Fuß hinhalten musste. Der Treffer gab der Heimmannschaft jedoch nicht die erhoffte Sicherheit. Dennoch lag in der 18. Minute die Führung in der Luft, als Florian Klebl zentral vor dem Tor in Stellung gebracht wurde, dieser jedoch, statt selbst zu schießen, Nico Köhl bediente, der aber nur das Außennetz traf.

In der 23. Minute wären die Gäste aus Göggelsbuch beinahe wieder in Führung gegangen, aber Thomas Hirschmann spitzelte dem einschussbereiten DJK-Stürmer Steffen Wägner den Ball in letzter Sekunde weg. Kurz darauf nutzte Wägner aber eine Fehlerkette in der SG-Abwehr aus und traf zum 2:1 für die DJK (38.). Keine fünf Minuten später hätte Peter Muschaweck auf 3:1 erhöhen können, sein Schuss klatschte jedoch erst gegen den Pfosten, dann gegen den Rücken des SG-Torwarts und wurde schließlich von der Linie gekratzt. Fast im Gegenzug war die Heimelf auf der anderen Seite erfolgreich. Köhl erlief einen klasse Steckpass von Jürgen Bayer, umkurvte DJK-Keeper Marco Muschaweck und schob sicher ein (45.+1).

Unmittelbar nach Wiederanpfiff setzte sich das Fehlpassfestival fort, dieses Mal konnte die DJK den Bock der SG-Abwehr allerdings nicht ausnutzen. Auf der Gegenseite hatte Schwerdt die Führung auf dem Fuß, sein Schuss prallte gegen den Pfosten, den auf der Torlinie rollenden Ball nahm Gäste-Keeper Muschaweck schließlich auf. In der 65. Spielminute war es dann aber so weit: Thomas Hirschmann steckte auf rechts für Klebl durch, dessen Flachpass von der Grundlinie aus Schwerdt erreichte, der ungehindert einschob. Danach versuchte die SG den Vorsprung zu verwalten, was ihr aber nicht gelang, weil an diesem Tag das sonst so spielstarke Mittelfeld nach vielen Auswechslungen keinen Zugriff mehr bekam. Das rächte sich in der 89. Minute. Ein in den Strafraum geschlagener Ball rollte an Freund und Feind vorbei und fand DJK-Stürmer Andreas Häusler, der den Ball irgendwie in das SG-Gehäuse spitzelte. Der Ausgleich war umso ärgerlicher, weil die Heimelf direkt zuvor eine Drei-gegen-Zwei-Situation im Angriff nicht sauber ausgespielt hatte. So endete ein abwechslungsreiches und intensives Derby mit einem gerechten Unentschieden.

stg


SG Möning/Rohr: Hofbeck, Hamann (67. S. Hirschmann), Schwerdt (77. Keller), Jakob Zeise, Engelhard, Klebl (70. König), Köhl, Bayer, Geiger (46. Wegenast), Großhauser (61. F. Herzog), T. Hirschmann. DJK Göggelsbuch: M. Muschaweck, P. Muschaweck (86. L. Herzog), Sinke, Haas, A. Muschaweck (8. Goll, 46. Häusler), Gerngroß, Wägner, Geiger, Reichenberger (78. Sossau), Lukas, Schlierf. Tore: 0:1 Reichenberger (3.), 1:1 Schwerdt (8.), 1:2 Wägner (38.), 2:2 Köhl (45.+1), 3:2 Schwerdt (65.), 3:3 Häusler (89.).

URL: https://www.donaukurier.de/regionalsport/landkreis-roth/rassiges-derby-endet-mit-einem-remis-6613929
© 2024 Donaukurier.de