Oberdolling

Vereinszentrum erhält Anbau mit Pizzabackofen

Die Oberdollinger Roßschwemm ist Dreh- und Angelpunkt bei Veranstaltungen

06.09.2022 | Stand 22.09.2023, 5:58 Uhr
Elena Ostermeier

Beim diesjährigen „Italienischen Abend“ kamen die Pizzabäcker im neuen Anbau des Vereinszentrums in Oberdolling ordentlich ins Schwitzen. Foto: Gemeinde Oberdolling

Oberdolling – D’Roßschwemm in Oberdolling: ein Vereinszentrum, das vor allem bei Kultur- und Sportbegeisterten weit über die Ortsgrenzen hinaus bestens bekannt sein dürfte. In dem U-förmigen Gebäude und dessen Innenhof kommen die Menschen zusammen. Sei es zu Festen und Konzerten, zu Feuerwehrübungen, sportlichen Veranstaltungen, Gemeinderatssitzungen, privaten Feiern oder seit kurzem auch zum gemeinschaftlichen Pizzabacken und -genießen.

Das Vereinszentrum, das 2012 feierlich eingeweiht wurde, beheimatet das Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr, die Ballsporthalle des SV Dolling, Räumlichkeiten für die Ortsvereine und die Vereinsgaststätte – einen beliebtem Anlaufpunkt für Ortsansässige und auswärtige Besucher.

Aufgrund zahlreicher Veranstaltungen und Bewirtungen war man mit den Räumlichkeiten jedoch bald an eine Kapazitätsgrenze gestoßen und entschied sich für einen Anbau, der als Highlight mit einem Steinbackofen ausgestattet werden sollte. „Ich habe mir schon seit Jahren einen öffentlich zugänglichen Backofen für Oberdolling gewünscht“, erinnert sich Bürgermeister Josef Lohr. „Ein Ort, an dem man sich gerne trifft, zusammen Brot bäckt und eine gute Zeit verbringt.“ Zusätzlich sollte Raum geschaffen werden, um bei Ereignissen wie dem alljährlichen Christkindlmarkt einige Stände wettergeschützt unterbringen zu können.

Die Gemeinde stellte daraufhin einen Förderantrag bei der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Altmühl-Donau: Das Projekt, das ca. 300 000 Euro an Kosten verursachte, wurde schließlich mit etwa 90 000 Euro aus dem EU-Fördertopf bezuschusst. Laut Maria Botz vom Technischen Bauamt in Pförring verlief die Zusammenarbeit mit der LAG „sehr gut“.

Als Planerin konnte man Irmgard Kolbinger (Ingolstadt) gewinnen, die bereits den Bau des Vereinszentrums in einer Architektengemeinschaft mit Lorenz Seidl (Pförring) betreute. Entstanden ist ein knapp 200 Quadratmeter großer Anbau mit Pultdach, der mit dem lang ersehnten Pizza- beziehungsweise Brotbackofen ausgestattet wurde. Dank großer Schiebetore kann der Anbau problemlos für Außenveranstaltungen bei schlechtem Wetter genutzt werden.

Im Frühjahr 2020 war der Bau fertiggestellt worden – unglücklicherweise genau zum ersten Lockdown. Der Ofen musste also zunächst aus bleiben. Im August, allerdings unter strengen Hygieneauflagen, startete die Fußballabteilung eine erste große Aktion: Für einen Tag rief sie einen Pizzalieferdienst ins Leben, der nach eigener Aussage „super“ angenommen wurde.

Doch dabei sollte es freilich nicht bleiben. „Bei unserem diesjährigen Laurenzimarkt und bei der Notte Italiana im Innenhof der Roßschwemm war der neue Anbau Dreh- und Angelpunkt. Unser Pizzaofen lief auf Hochtouren“, freut sich Bürgermeister Lohr. Auch der Oberdollinger Nachwuchs kam im Rahmen des Ferienprogramms bereits in den Genuss von selbst belegter Pizza. Besonders stolz ist Lohr darauf, dass durch das Projekt nicht nur das Vereinsleben aktiver gestaltet, sondern auch der Zusammenhalt und das Gemeinschaftsgefühl in Oberdolling gestärkt werden kann.

Als Erster Vorsitzender des Fördervereins Dolling, der die Roßschwemm als Dachverband von der Gemeinde mietet, betreibt und mit eigenem Personal bewirtschaftet, liegt Lohr außerdem stets der gute Zweck am Herzen. So konnten in den vergangenen Jahren bei Veranstaltungen auf dem Gelände des Vereinszentrums bis zu 10 000 Euro an Spendengeldern generiert werden.

EK

URL: https://www.donaukurier.de/lokales/landkreis-eichstaett/vereinszentrum-erhaelt-anbau-mit-pizzabackofen-6594312
© 2024 Donaukurier.de